Pressemitteilung vom 11. Oktober 2022

„Politik muss nun den Empfehlungen der Kommission zügig folgen“

Den Zwischenbericht der Gaspreis-Kommission kommentiert IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing wie folgt:
Präsidentin der IHK
„Wir begrüßen die Entscheidung der Gaspreis-Kommission, die Wirtschaft noch in diesem Jahr umfassend und branchenübergreifend zu entlasten. Durch die nun gefassten Beschlüsse erhalten die Betriebe eine realistische Perspektive. Wir erwarten nun, dass die Politik den Empfehlungen der Kommission, der auch der DIHK angehört, folgt und die Regelungen entsprechend umsetzt.
Jedoch ist auch klar, ohne immense Anstrengungen seitens der Unternehmen, Energie einzusparen, wird es nicht gehen. Auch weiterhin werden wir uns als IHK für mehr Flexibilität, Pragmatismus und Technologie-Offenheit etwa beim Ausbau erneuerbarer Energien und bei der Umsetzung von Fuel Switch einsetzen. Trotz allem bleibt die Lage der Unternehmen in diesem Winter angespannt: fehlende Kaufkraft, Mindestlohnerhöhung und Personalengpässe zeichnen ein düsteres Stimmungsbild.“