Unternehmensservice - Ausgabe 03-04/2023

Auf Kurs zu neuen Märkten und neuen Chancen - Nächste Station: Zentralasien

Der zentralasiatische Markt rückt immer mehr in den Fokus deutscher Unternehmen, angesichts jüngster Reformen ganz besonders die Republiken Kasachstan und Usbekistan. Das hat gute Gründe:
Kasachstan gilt als die leistungsstärkste Volkswirtschaft der Region und ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Zentralasien. Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich nach der Pandemie deutlich aufgehellt und zeigt sich optimistisch. Gute Kooperationsaussichten gibt es in der schon immer starken Rohstoffförderung, im neuen Bereich „Green Economy“ und im Bereich Seltene Erden, außerdem in der Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Medizintechnik und dem Bau- und Maschinenbausektor.
Usbekistan ist mit rund 35 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land in der Region. Lange Zeit für seine Isolationspolitik kritisiert, befindet es sich seit der Wahl des neuen Präsidenten Ende 2016 auf einem dynamischen Modernisierungs- und Reformkurs. Deutlich verbesserte unternehmerische Rahmenbedingungen machen Usbekistan für Investitionen und Handel wieder attraktiv.

Wirtschaftsreise

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz laden wir Sie ein, vom  19. bis zum 27. Juni 2023 Kasachstan und Usbekistan zu besuchen. Geplant sind Unternehmensbesichtigungen, B2B- und Roundtable-Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
Portrait Alfred Rochlus
Alfred Rochlus,
Geschäftsführender Gesellschafter,
ASSYX GmbH & Co. KG, Andernach
„Uns hat der Zufall geholfen. Ich kenne eine deutsche Firma, deren Inhaber ursprünglich aus Kasachstan stammen und die enge Geschäftsbeziehungen dorthin unterhalten. 2015 flog ich mit meinem russischen Agenten zu einer Bau- und Baustoffmesse in Astana, wo sich der Kontakt zu den beiden wichtigsten Betonsteinherstellern in Kasachstan ergab. Daraus entwickelten sich langfristige Geschäftsbeziehung und heute sind wir Hauptlieferant dieser beiden Unternehmen. Diese sehr guten Referenzen konnten wir nutzen, um weitere Kunden zu akquirieren. Heute ist es möglich, visafrei nach Kasachstan einzureisen und man schätzt dort deutsche Firmen und Produkte – sehr gute Voraussetzungen, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.“
Portrait Gabit Satmagambetov
Gabit Satmagambetov,
Generaldirektor G-Park-Group,
Astana (Kasachstan)
“SG Beton ist das größte Werk Kasachstans. Das Unternehmen produziert Baumaterialien, wie Deckplatten und Pfähle. Als die Entscheidung für den Bau eines Betonfertigteilwerkes getroffen wurde, haben wir unterschiedliche Hersteller von Produktionsanlagen aus Italien, Deutschland, Russland und China in Betracht gezogen. Die Perspektiven und Chancen ausländischer Unternehmen auf dem kasachischen Markt sind mit der Lieferung hochwertiger Ausrüstung sehr gut.“
Weitere Infos zur Wirtschaftsreise finden Sie hier.