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Initiative für Fachkräftesicherung
Familienbetriebe im Hotel- und Gaststättengewerbe schließen sich zusammen und starten eine Kampagne zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und zur Gewinnung von Fachkräften.
Das Gastgewerbe braucht serviceorientierte, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bereits vor der Corona-Pandemie war der Fach- und Arbeitskräftebedarf der Branche hoch und die Situation hat sich verschärft.
Arbeitgeberattraktivität wird zu einem Schlüsselbegriff und hier setzt eine neue Initiative an: Das Netzwerk „Working Family“ bietet Familienbetrieben
im Hotel- und Gaststättengewerbe die Chance, eine gemeinsame Arbeitgebermarke zur Fachkräftesicherung aufzubauen.
Arbeitgeberattraktivität wird zu einem Schlüsselbegriff und hier setzt eine neue Initiative an: Das Netzwerk „Working Family“ bietet Familienbetrieben
im Hotel- und Gaststättengewerbe die Chance, eine gemeinsame Arbeitgebermarke zur Fachkräftesicherung aufzubauen.
Familiensache Fachkräfte
Ziel ist es, die Attraktivität von Berufen im Hotel- und Gastgewerbe zu steigern und die Betriebe durch gemeinsame Marketingmaßnahmen bei der
Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.
Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.
Die digitale Plattform des Netzwerks bietet einen internen Bereich mit Tools für eine professionelle Arbeitgeberpräsentation: Vorlagen für Stellenanzeigen, Presseartikel, Checklisten, außerdem Material zu Themen wie Azubi-Marketing, das Führen von Mitarbeitergesprächen oder auch Online-Schulungen für Führungskräfte werden hier bereitgestellt. Zudem soll die Internetseite Informationen zur Arbeit im Gastgewerbe modern und ansprechend darstellen. Verknüpft wird das Ganze mit einer Stellenbörse. Zusätzlich können gemeinsame Stellenanzeigen geschaltet und Social-Media-Werbung veröffentlicht werden.
Gemeinsam mehr erreichen
Initiiert wurde das Projekt von rund 30 inhabergeführten Familienunternehmen des Hotel und Gastgewerbes, die sich unter Federführung der IHK-Arbeitsgemeinschaft dem Strategieprojekt „Starke Familienunternehmen“ unter dem Dach der Landes-Tourismusstrategie 2025 zusammengefunden haben.
Wer bei dem Netzwerk mitmachen möchte, kann sich hier bewerben.
Kontakt
Christian Dübner