Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 11-12/2022

Prüferehrenamt im Wandel

Im Bezirk der IHK Koblenz sind zurzeit rund 2.900 Prüfer tätig, die in 130 Ausbildungsberufen rund 6.500 Abschlussprüfungen und in 40 Fortbildungsabschlüssen mehr als 2.000 Prüfungen pro Jahr abnehmen. Mit ihrer Sach- und Fachkompetenz und ihrer Erfahrung sichern sie die hohe Qualität, die Praxistauglichkeit und die bundesweite Vergleichbarkeit der Abschlüsse.
Junge Menschen qualifizieren und ihre fachlichen Kompetenzen betriebs- und wirtschaftsnah überprüfen – das ist die Aufgabe ehrenamtlicher IHK-Prüferinnen und -Prüfer. Doch das Prüferehrenamt befindet sich im Wandel: Neue Berufe entstehen, alte werden neu geordnet. Digitalisierungsprozesse und zunehmend komplexere rechtliche Vorgaben müssen umgesetzt werden. Und nicht zuletzt gilt es, internationale Fachkräfte und Geflüchtete in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren und dafür zu qualifizieren. All diese und viele weitere Herausforderungen machen die Prüfertätigkeit immer anspruchsvoller, aber auch so spannend – und steigern den Bedarf an qualifizierten Prüfern.

Prüfer bzw. Prüferin werden

Um Prüfer oder Prüferin zu werden, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung Grundvoraussetzung. Erfahrungen als Ausbilder oder eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung ist wünschenswert, aber kein Muss. Als Prüferin oder Prüfer ist man ehrenamtlich tätig. Dabei ist der Aufwand von rund zwei Tagen überschaubar. Es gibt eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattungen.
Zur Unterstützung angehender Prüferinnen und Prüfer bietet die IHK Koblenz neben umfangreichen Informationsmaterialien ein Grundlagenseminar und die Möglichkeit zum „Reinschnuppern“. Die nächste kostenfreie und unverbindliche Online-Infoveranstaltung ist am 15. November 2022 von 10.00 - 11.30 Uhr.

Interessierte finden hier alle Informationen.
„Ehrenamt ist für mich Ehrensache. Warum? Das Ehrenamt bietet die Chance, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen - jetzt und in Zukunft! Als Prüferin oder Prüfer prüft man nicht nur, sondern stärkt die regionale Wirtschaft, fördert und fordert junge Menschen und prägt deren Karrieren. Gleichzeitig erweitert man sein Netzwerk und ist Teil einer starken Gemeinschaft.“
Dominik Laux, CRM-Projektleiter Debeka,
sowie freiberuflicher Dozent & Coach für Aus- und Weiterbildung
Prüfer für die Berufe/Abschlüsse: Ausbildung der Ausbilder (AEVO),
Fachinformatiker/-in Systemintegration, sowie Industriekaufmann/-frau
„Ich bin Prüferin geworden, weil ich den Informationsaustausch unter Kollegen unfassbar wichtig finde und absolut schätze. Für mich sind die Prüfstücke eine absolute Inspiration, die mich am Nabel der Zeit hält. Alles in allem ist es eine tolle Möglichkeit, seinen eigenen Blick zu schärfen und gleichzeitig seinen Horizont zu erweitern. Es ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.“
Sabrina Schmidt, pausenloskreativ e.K.,
Mediengestaltung & Werbetechnik, Lahnstein
Prüferin für Mediengestalter/-in
„Ich engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Ausschüssen der Aus- und Weiterbildung, weil man durch den Austausch selbst immer auf Stand bleibt, die Arbeit im Team Spaß macht und den eigenen Horizont erweitert. Man begleitet Menschen in einer wichtigen Phase ihrer beruflichen Entwicklung und bringt seine eigenen Ideen mit ein.“
Torsten Fuchs, Ausbilder Technische Ausbildung Nord, Syna GmbH,
Netzwerkplanung Lahnstein / Neuwied
Prüfer für die Berufe/Abschlüsse: Elektroniker/-in für Betriebstechnik,
Elektrofachkraft in der Industrie, Industrieelektriker/-in, Geprüfte/-r
Industriemeister/-in Elektrotechnik und Geprüfte/-r
Verteilnetztechniker/-in
„Jeder Einsatz als Prüfer für die IHK ist eine Horizonterweiterung, bei der man interessante Kollegen kennenlernt und Anregungen für den persönlichen Arbeitsalltag mitnehmen kann. Darüber hinaus ist das Prüferdasein ein verantwortungsvoller Beitrag zur Stärkung und Förderung unserer Fachkräfte von morgen.“
Sebastian Mittler, Werkzeugtechniker Huthamaki Foodservice Germany, Alf
Prüfer für die Berufe/Abschlüsse: Werkzeugmechaniker/-in und
Zerspanungsmechaniker/-in
„Als Prüferin kann ich den aktuellen Wissensstand der Prüfungsteilnehmenden abfragen und die Prüfung praxisnah mitgestalten. Die Zusammenarbeit im Prüfungsausschuss macht Spaß und man erlangt Erkenntnisse, die man gewinnbringend in den beruflichen Alltag einfließen lassen kann. Zusätzlich wird der Austausch mit Kollegen und Lehrern aus dem gleichen Berufszweig gefördert.“
Sabine Weitzel, Personalmanagement/ Zentrale Dienste, Kreissparkasse Mayen
Prüferin für die Berufe/Abschlüsse: Bankkauffrau/-mann