Unternehmensservice - Ausgabe 03-04/2023

Frauenförderung gestalten

Frauen sind für die Transformation der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Die Stärkung und Förderung der weiblichen Karrieren sollte daher – nicht nur am Weltfrauentag – eines der wichtigsten Ziele sein. Dafür braucht es neben Engagement von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, auch viele Initiativen, die vor Ort wirken. Unternehmerinnen, Gründerinnen, Frauen in Führungspositionen und weibliche Talente in der Region sind herzlich willkommen und eingeladen, sich gemeinsam mit der IHK zu engagieren!

Unternehmerinnen-Netzwerk

Von den rund 3,8 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland werden aktuell nur 16 Prozent bzw. 608.000 von Frauen geführt. Mit dem Unternehmerinnen-Netzwerk – also 170 Geschäftsführerinnen und Inhaberinnen – stärken wir die Rolle der Unternehmerinnen und machen sie sichtbar. In verschiedenen Veranstaltungen bieten wir gezieltes Know-how für Frauen mit eigenem Business und geben ihnen eine Plattform für den persönlichen Austausch und den Aufbau von regionalen Arbeitsbeziehungen.

Cross-Mentoring von Frauen für Frauen

Es gibt viele talentierte Frauen in der Region. Das Mentoring-Programm bringt die weiblichen (Nachwuchs-)Talente mit erfahrenen Frauen zusammen – mit Mut, Überzeugung von der eigenen Idee und einem guten Netzwerk. Über ein halbes Jahr arbeiten die Tandems zusammen: die Mentees profitieren von der Erfahrung und dem Wissen ihrer Mentorinnen. Die IHK Koblenz begleitet die Tandems mit einem Rahmenprogramm und Trainings, die Teilnahme ist kostenfrei.

Women Business Lunch

Gemeinsam lernen, gemeinsam netzwerken – das ist die Idee des Women Business Lunch. Einmal im Quartal sind alle interessierten Frauen aus der Wirtschaft zu einem fachlichen Impuls verbunden mit einem Mittagessen eingeladen. Im Mai geht es um „mentale Gesundheit“ mit Dr. Gianna Brummer: Besonders in beruflich schwierigen Phasen hilft es uns, zu wissen, was uns Energie gibt, und wie wir auch herausfordernde Situationen in Chancen verwandeln.

Ich werde Chefin! Girls’ Day

Mit der Aktion „Ich werde Chefin“ laden wir Schülerinnen ab der achten Klasse ein, den Girls‘ Day mit einer Unternehmerin aus der Region zu verbringen. Was ist so toll daran, als Frau selbstständig zu sein oder ein Unternehmen aufzubauen? Egal ob Gespräch, Betriebsführung oder etwas, dass die Schülerinnen selbst erarbeiten oder gestalten – die Kernbotschaft des Tages: Der Weg in die Selbstständigkeit für Frauen lohnt sich!

Business Women DIHK

Die „Business Women IHK“, allesamt erfolgreiche Unternehmerinnen in kleinen, mittleren und großen Firmen, engagieren sich ehrenamtlich in den IHKs. Rund 200 Frauen setzen sich in dem Netzwerk für die Interessen der deutschen Wirtschaft ein. Und sie leisten einen Beitrag zur Stärkung von Frauenin derWirtschaft auf Bundesebene. In diesem Jahr steht ein Thema auf der Agenda, bei dem deutschlandweit noch viel Luft nach oben ist: Frauen und Gründungen.

„Schlüsselaktivitäten, wie etwa der Besuch von Schulen oder gemeinsame Aktionen zum „Weltfrauentag“ oder „Girls‘Day“ sowie das bereits etablierte Cross-Mentoring-Programm zeigen Wirkung. Gerade für junge Frauen ist die persönliche Ansprache durch weibliche Vorbilder wichtig. Hier wollen wir mit unserer Arbeit anknüpfen.“
Susanne Szczesny-Oßing
IHK-Präsidentin und Vorstandsvorsitzende EWM AG, Mündersbach