Aktuelles

Grafik Erfolgsstudie Weiterbildung mit Springturm © DIHK
Erfolgsstudie Weiterbildung

Studie zeigt: IHK-geprüfter Abschluss der höheren Berufsbildung zahlt sich aus. Meister und Fachwirte werden von Betrieben stark gefragt.

IHK Karlsruhe vergibt erste Zeugnisse zum Bachelor Professional

Die IHK Karlsruhe hat im Mai und Juni die ersten Weiterbildungszeugnisse zum Bachelor Professional vergeben. 14 Geprüfte Bilanzbuchhalter/-innen haben nun den Zusatz “Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung” auf ihren Zeugnissen stehen.

Weiterbildungsmarketing: IHK.Perspektive.Weiterbildung startet auf Instagram & Facebook

Was bedeutet Weiterbildung? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie bringt mich das weiter? Diese und viele weitere Fragen sind die Themen, um die sich die neuen Social-Media-Angebote IHK.Perspektive.Weiterbildung drehen. Wir vermitteln Ihnen Wissenswertes und Success Stories mit Höherer Berufsbildung oder IHK-Zertifikat.

Neue Bezeichnungen für 6 IHK-Fortbildungsabschlüsse

Die neuen Abschlussbezeichnungen "Bachelor Professional" und "Master Professional" in der Höheren Berufsbildung gehen an den Start: Die ersten Verordnungen sind Ende des Jahres veröffentlicht werden und damit in Kraft getreten. Sechs davon betreffen Abschlüsse der Industrie- und Handelskammern (IHKs).

Gesetz zur beruflichen Weiterbildung und zur Ausbildungsförderung

Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung (StrukWFG) angenommen.

Drei Grafiken: Glühbirne, Münzstapel und Stuhl mit Tafel dazu die Überschrift: Drei gute Gründe für eine Weiterbildung
DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung

Die Höhere Berufsbildung bietet hervorragende Chancen für die Fachkräfte von morgen. Das zeigt die in Berlin vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte "Erfolgsstudie Weiterbildung 2018", die auf Antworten von 17.595 Absolventen beruht.

Junge Leute, die sich freuen und in die Luft springen © AdobeStock/djile
After-Work-Weiterbildungsberatung

Wie finde ich eigentlich den passenden Lehrgang? Welche Weiterbildungsabschlüsse gibt es? Wie läuft die Prüfungsanmeldung ab? Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen? Und welche Fördermöglichkeiten kann ich nutzen? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere IHK-Weiterbildungsexperten bei der After-Work-Weiterbildungsberatung – unverbindlich, neutral, kostenfrei und in lockerer Atmosphäre.