IHK stellt erste Zeugnisse zum "Bachelor Professional" aus

Die IHK Karlsruhe hat im Mai und Juni die ersten Weiterbildungszeugnisse zum Bachelor Professional vergeben. 14 Geprüfte Bilanzbuchhalter/-innen haben nun den Zusatz “Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung” auf ihren Zeugnissen stehen.
„Die neuen Bezeichnungen bringen einerseits die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zum Ausdruck, andererseits gewährleistet der Zusatz „Professional“ die Abgrenzung zu akademischen Abschlüssen, indem die Praxisnähe und besonderen Fähigkeiten der Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte und Co. herausgestellt werden. Außerdem können die Absolventen ihre beruflichen Kompetenzen nun international verständlich nachweisen. Das fördert die Mobilität“, so Wencke Kirchner, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Karlsruhe.
Lisa Spannagel gehört zu den ersten Absolventinnen zum „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“. Die Einführung der neuen Bezeichnungen hatte sie lange ersehnt: „Durch den Zusatz Bachelor Professional wirkt mein Abschluss noch wertiger und es betont die Gleichwertigkeit mit dem akademischen Abschluss. Das war zwar bereits durch den Deutschen Qualifikationsrahmen, DQR, gegeben, aber jetzt wird es noch deutlicher hervorgehoben.“ Ihre berufliche Weiterbildung habe sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: „Ich habe mein Wissen unheimlich vervielfältigt, konnte eine neue Arbeitsstelle und eine leitende Position erlangen und erziele nun ein höheres Einkommen. Alles, was ich mir erhofft habe, ist eingetreten.“
Bisher können die neuen Bezeichnungen für folgende IHK-Fortbildungsabschlüsse erworben werden
  • Geprüfter Betriebswirt – Master Professional in Business Management
  • Geprüfter Fachwirt für Einkauf – Bachelor Professional in Procurement
  • Geprüfter Medienfachwirt – Bachelor Professional in Media
  • Geprüfter Industriemeister – Fachrichtung Printmedien – Bachelor Professional in Print
  • Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik – Bachelor Professional für Veranstaltungstechnik
  • Geprüfter Bilanzbuchhalter – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
Interesse an einer beruflichen Weiterbildung? Nutzen Sie unsere IHK-Weiterbildungsberatung. Weitere Informationen zur berufliche Weiterbildung finden Sie hier.