IHK Karlsruhe warnt vor unseriösen Anbietern

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf dubiose Anbieter von Online-Registern, Branchenverzeichnissen und ähnlichen Publikationen hinweisen. Häufig wird der Eindruck erweckt, eine öffentliche Stelle sei Absender eines Angebots bzw. einer Rechnung für eine vermeintlich gesetzlich verlangte Veröffentlichung in einem Register. Die Empfänger sollen so dazu gebracht werden, die Formulare ohne genaue Prüfung zu unterschreiben bzw. die direkt übersandte Rechnung zu begleichen. Gerade neu gegründete Unternehmen oder solche die Änderungen an der Gewerbeanzeige bzw. im Handelsregister vorgenommen haben, sind besonders betroffen.
Die IHK Karlsruhe rät deshalb dringend, vor einer Unterschrift bzw. Zahlung einer Rechnung solcher Angebote den Inhalt des Schreibens inklusive Kleingedrucktem genau zu lesen und zu überprüfen, ob ein entsprechender Auftrag erteilt werden soll.
Sollten Sie Zweifel haben, ob ein Angebot bzw. eine Rechnung seriös ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.