Geprüfte Wirtschaftsfachwirte
Veranstaltungsdetails
Der Lehrgang findet live online und im Selbststudium statt.
Der/ die Wirtschaftsfachwirt*in ist der Generalist unter den Fachwirt*innen, der/die die Betriebsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang erkennen und beurteilen kann. Geprüfte Wirtschaftsfachwirt*innen durchlaufen eine breit angelegte, branchenübergreifende betriebswirtschaftliche Qualifizierung. In dem Lehrgang vertiefen Sie Ihr kaufmännisches Fachwissen und erwerben organisatorisches sowie methodisches Know-how. Als betriebswirtschaftlicher Allrounder können Sie anschließend in allen Bereichen arbeiten und Führungsaufgaben in mittelständischen Betrieben sowie Aufgaben im mittleren Management von Großbetrieben übernehmen.
Die Teilnehmenden werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Wirtschaftsfachwirt/-in vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützt Sie der/die Trainer*in persönlich bei individuellen Fragen.
Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Lehrgangsinhalt:
Wirtschaftsbezogene Qualifikation (WBQ)
Volks- und Betriebswirtschaft
- volkswirtschaftliche Grundlagen
- betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
- Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
- Unternehmenszusammenschlüsse
Rechnungswesen
- grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
- Planungsrechnung
Recht und Steuern
- rechtliche Zusammenhänge
- steuerrechtliche Bestimmungen
Unternehmensführung
- Betriebsorganisation
- Personalführung
- Personalentwicklung
Prüfung WBQ - Klausurnachbesprechung
Handlungsspezifische Qualifikation (HSQ)
Betriebliches Management
- betriebliche Planungsprozesse unter Einbeziehung der Betriebsstatistik
- Organisations- und Personalentwicklung
- Informationstechnologie und Wissensmanagement
- Managementtechniken unter Einbeziehung von Zeitmanagement, Kreativitätstechniken und Entscheidungstechniken
Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
- Investitionsplanung und -rechnung
- Finanzplanung und Ermittlung des Finanzbedarfs
- Finanzierungsarten
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling
Logistik
- Einkauf und Beschaffung
- Materialwirtschaft und Lagerhaltung
- Wertschöpfungskette
- Aspekte der Rationalisierung
- spezielle Rechtsaspekte
Marketing und Vertrieb
- Marketingplanung
- Marketinginstrumentarium, Marketing-Mix
- Vertriebsmanagement
- internationale Geschäftsbeziehungen und Geschäftsentwicklung
- interkulturelle Kommunikation
- spezielle Rechtsaspekte
Führung und Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
- Mitarbeitendengespräche
- Konfliktmanagement
- Mitarbeitendenförderung
- Ausbildung
- Moderation von Projektgruppen
- Präsentationstechniken
Prüfung HSQ - Klausurnachbesprechung
Vorbereitung Fachgespräch
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung (Prüfungsordnung)
Die Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen.
Zum Prüfungsteil 'Wirtschaftsbezogene Qualifikationen':
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens dreijährige Berufspraxis.
Zum Prüfungsteil 'Handlungsspezifische Qualifikationen':
- die abgelegte Teilprüfung 'Wirtschaftsbezogene Qualifikationen', die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
- mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis.
Die Berufspraxis soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert sein und wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines geprüften Wirtschaftsfachwirtes/einer geprüften Wirtschaftsfachwirtin haben.
Weitere Informationen zur Prüfung ersehen Sie hier.
Aufzeichnungen
Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Lehrgang zu halten. Ansonsten ist der Erfolg des Lehrgangs für den Teilnehmenden ernsthaft gefährdet. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Eine Förderung über das Aufstiegs-BAföG ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Zusätzlich können Sie Ihre Testskills mit Hilfe der App „IHK Lernen mobil“ überprüfen und erweitern.
Das Lernpaket für die App können Sie kostenpflichtig über folgenden Link erwerben:
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13 - Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google