Nr. 73372

IHK-Standortumfrage 2025

Wie zufrieden sind die Unternehmen im Bezirk unserer Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) mit ihrem Wirtschaftsstandort? Wir wollten es genau wissen und haben 1.627 regionale Unternehmen befragt. Ein Ergebnis: Die Standortattraktivität für alle Landkreise im IHKLW-Bezirk und die Stadt Wolfsburg bewerten die Unternehmen in der Standortumfrage 2025 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1576 KB) mit der Durchschnitts-Note 3,2.
Wo der Schuh in welchem Landkreis besonders drückt und welche Stärken die Betriebe ihren Wirtschaftsstandorten zuschreiben – die Standortumfrage gibt Antworten.

Standortumfrage 2025

Die Standortumfrage in 2025 ist bereits die vierte Befragung zur Standortzufriedenheit unseres IHKLW-Bezirks. Die Befragungsmethodik wurde bei der aktuellen Befragung nahezu unverändert beibehalten und ermöglicht es deshalb, Bezüge zur Veränderung der Faktoren im Zeitverlauf herzustellen.
Die Zufriedenheit ist in den meisten Bereichen zurückgegangen. Deutlich schlechter als 2020 fallen jetzt die Bewertungen hinsichtlich der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, medizinische Versorgung, das Niveau der Arbeits- und Personalkosten, sowie die Verfügbarkeit von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum aus. Unzufriedener sind die Unternehmen auch mit dem Niveau des Gewerbesteuergebesatzes, sowie der Kommunalabgaben.
Staerken_Schwaechen_IHKLW_gesamt_2025
Das Ergebnis ist deutlich: Bürokratiefolgekosten, Höhe der Energiepreise, das langsame Tempo von überregionalen und örtlichen Bau-, Planungs- und Genehmigungsverfahren, ein mangelndes Verständnis für betriebliche Angelegenheiten seitens Politik und Verwaltung sowie die unzureichende Verfügbarkeit von Facharbeitern 2025 die wichtigsten Handlungsfelder im Bezirk der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Auch beim Angebot an digitalen Verwaltungsverfahren, sowie der Verfügbarkeit von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum ist der Handlungsbedarf groß und weiter angestiegen. Die größte Steigerung im Handlungsbedarf ist bei der medizinischen Versorgung und beim ÖPNV-Netz zu sehen.
Handlungsfelder_IHKLW_gesamt_2025

Vergangene Standortumfragen

Wir haben bereits in den Jahren 2015, 2018 und 2020 Standortumfragen durchgeführt. Alle Ergebnisse im Überblick:

Fahrtkostenzuschuss für die IdeenExpo 2022

Unsere IHKLW unterstützt 1.000 Schüler*innen bei ihrem Besuch der Ideen-Expo in Hannover mit einem Fahrtkostenzuschuss von drei Euro – unabhängig von der Art der Beförderung. So haben die Jungen und Mädchen einen Anreiz mehr für eine Fahrt zu der Naturwissenschafts- und Technikmesse.

Wer kann sich bewerben?

Alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg können sich um den Fahrtkostenzuschuss bewerben. Insgesamt stellt unsere IHKLW für die Aktion 3.000 Euro zur Verfügung.
Bewerbungsschluss für Schulen ist Freitag, der 10. Juni 2022. Es gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Pro Schule werden maximal 50 Schüler*innen unterstützt.
Bewerben Sie sich direkt online über unser Bewerbungsformular Fahrtkostenzuschuss Ideen Expo 2022.

Warum lohnt sich die Fahrt?

Die Ideen-Expo wird das Messegelände Hannover vom 2. bis zum 10. Juli 2022 in ein großes Klassenzimmer verwandeln. Für jeden Forschergeist wird etwas geboten: Besucher können die Arbeitswelten von Ingenieuren, Biologen, Chemikanten oder Zerspanungsmechanikern kennenlernen. Außerdem können sie sich über Bildungswege und Ausbildungsberufe informieren. Ein Live-Programm mit Wissenschaftsshows, Experimental-Vorträgen, Konzerten und prominenten Moderator*innen rundet das Angebot ab.

Wie wird abgerechnet?

Eine Lehrkraft bestätigt den Besuch der Schüler*innen bei der IdeenExpo mit einem Schreiben, dass unsere IHK nach erfolgreicher Bewerbung zur Verfügung stellt. Diese Bestätigung muss die Lehrkraft an die IHK weitergeben. Sie ist die Grundlage für die Auszahlung des Fahrtkostenzuschusses. Das Geld wird im Anschluss auf das angegebene Konto der Schule überwiesen.

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt direkt online für den Fahrtkostenzuschuss: Online-Bewerbung Fahrtkostenzuschuss Ideen Expo 2022

Azubi-Videowettbewerb

Die Auszubildenden der Schnellecke Logistics Deutschland GmbH sind die Sieger des Azubi-Videowettbewerbs, der zuletzt unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ stand. Die jungen Frauen und Männer haben sich damit gegen 21 weitere Wettbewerbs-Teams durchgesetzt – und können sich über einen goldenen Oscar sowie Preisgeld von 500 Euro freuen. Die mit 300 beziehungsweise 200 Euro dotierten Plätze zwei und drei gehen an die Auszubildenden der Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH und der Bauck GmbH. Ein Sonderpreis ging an die Azubis der Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft.
Hintergrund: Mit einem Handy als Videokamera sollten die Azubis einen maximal dreiminütigen Spot rund um die Ausbildung im eigenen Unternehmen drehen. Es durfte kein Budget bereitgestellt werden und die Inhalte des Ausbildungsberufs sowie die eingesetzten Maschinen, Werkzeuge und typischen Arbeitsabläufe sollten im Wandel der Zeit vorgestellt werden.
Aus dem gesamten IHK-Bezirk wurden 22 Videos eingereicht, mehr als 150 Azubis haben mitgewirkt. Viel Material, das die Experten-Jury sichten musste: Christoph Lindemann von der Filmproduktionsfirma Hausmarke.TV, Ralf Borowiak von der Agentur borowiakziehe, IHK-Präsident Andreas Kirschenmann sowie Antje Diller-Wolff, Inhaberin der TV-Produktionsfirma shs medien, Christoph Gerstenberg, IHK-Berater Ausbilder- und Prüferqualifizierung, und IHK-Azubi Niklas Meyer hatten sowohl schauspielerische Leistung als auch Inhalte, Ton und Schnitt zu bewerten.

Die Gewinner 2019

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Sonderpreis

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Zusammenschnitt Azubi-Videos 2019

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Lust auf mehr? Werfen Sie einen Blick auf alle Azubi-Videos 2019.

Die Gewinner 2018

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Werfen Sie hier einen Blick auf die Azubi-Videos 2018.

Die Gewinner 2017

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In diesem Jahr hat die Jury den Azubi-Film der Walsroder Zeitung zum Sieger-Video gekürt.
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Werfen Sie hier einen Blick auf die Azubi-Videos 2017.

Die Gewinner 2016

2016 hat die Jury den Film der Adalbert Zajadacz GmbH auf den ersten Platz gewählt. Der Clip überzeugte mit Originalität, schönen Bildern und einem sehr guten inhaltlichen Themendreh.
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Die weiteren Gewinner:
  • 2. Platz: IAV GmbH, Gifhorn
  • 3. Platz: Baker Hughes Inteq, Celle
  • Bester Schauspieler: Kreissparkasse Walsrode
  • Beste Kamera: Autohaus Wolter GmbH, Uelzen
  • Bestes Drehbuch: Ingenieurgesellschaft Heidt & Peters mbH, Celle


​Die Anfänge des Filmwettbewerbs

Mit einem Handy-Video fing 2015 alles an: Als Teamaufgabe sollten die acht IHK-Azubis ihren Ausbildungsberuf anderen potenziellen Bewerbern vorstellen. Einziges Hilfsmittel: das Mobiltelefon. Das Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement in drei Minuten Bewegtbild.
Keine leichte Aufgabe, aber eine, die das gesamte Azubiteam forderte und ungeahnte Kreativität freisetzte. „Am Anfang haben wir eine Art Script geschrieben und uns überlegt: Was wollen wir eigentlich unterbringen und wen können wir wie einbringen“, erklärt Jan Ole Deimling, Azubi der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Was dann folgte waren viele Drehs, Interview-Szenen mit Ausbildern im Haus sowie einige Schnittversuche. „Klar mussten wir auch manche Idee, die sich am Anfang cool anhörte, wieder verwerfen, aber am Ende gab es Lob vom Chef“, sagt Jan Ole und grinst.
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Für Unternehmen biete der Wettbewerb die Chance, potenzielle Azubis zu erreichen und sowohl das Unternehmen als auch den Ausbildungsberuf aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. Mögliche Bewerber können sich ein authentisches Bild vom Arbeitsplatz machen. Gleichzeitig erreichen die Unternehmen ihre Zielgruppe auf den relevanten Kanälen: Auf Facebook ebenso wie auf der Firmenhomepage kann das Video eingesetzt werden.

Arbeitskreis Operations Excellence

Das CCMI (Competence Centrum Mittelstand), die IHK Lüneburg-Wolfsburg und die IHK Elbe-Weser laden zum Arbeitskreis Operations Excellence ein. Der Arbeitskreis ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, schrittweise von den Besten zu lernen. Theorie und die praktische Umsetzung im Unternehmen werden kombiniert. Der Arbeitskreis steht allen interessierten Unternehmen offen.
Was ist Operations Excellence?
Operations Excellence ist ein Unternehmensansatz, der alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausrichtet. Den Kunden in den Vordergrund zu stellen bedeutet, alle Abläufe und Strukturen des Unternehmens zu einer kundenorientierten Prozesskette zu definieren und entsprechend umzugestalten:
  • Als Operations bezeichnet man die an der Wertschöpfung im Unternehmen beteiligten Funktionen einschließlich der unterstützenden Prozesse.
  • Die Gestaltungsgrundsätze von Operations Excellence beinhalten Kunden- und Prozessorientierung, kontinuierliche Verbesserung, datengetriebene Entscheidungen, die umfangreiche Einbindung der Mitarbeitenden sowie Flexibilität und Agilität.
  • Die bestmögliche Auswahl und Anwendung von Management-Methoden und -Werkzeugen in Unternehmen bilden die Grundlage für Operations Excellence.
  • Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Verschwendung, wie z. B. Wartezeiten und Lagerhalt, sowie der Effizienzsteigerung bei den wertschöpfenden Tätigkeiten, wie z. B. Montage- und Bearbeitungszeiten.
Mittelständische Unternehmen können genauso auf Weltklasse-Niveau agieren wie große Unternehmen.