26.02.2024

Unternehmen melden Bürokratie-Auswüchse

Die Unternehmen sowie Verwaltungen in Baden-Württemberg können ab sofort Berichts- und Dokumentationspflichten, die für sie besonders aufwändig und belastend sind, der Entlastungsallianz Baden-Württemberg melden. Darauf weisen die Landesregierung und der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hin.
Ziel des Aufrufs ist es, kritisch zu hinterfragen, ob die jeweiligen Vorgaben aus dem Landesrecht verzichtbar sind oder ob es zumindest Möglichkeiten zur Vereinfachung gibt.
„Wir wollen Regelungen aufspüren, bei denen der Aufwand für Wirtschaft, Verwaltung oder Bürgerinnen und Bürger in einem Missverhältnis zum verfolgten Zweck steht“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Die eingereichten Meldungen werden von den Partnern der Entlastungsallianz geprüft. Man wolle in die Prüfung insbesondere die Perspektive der Wirtschaft mit einbeziehen. „Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto effektiver können wir sie entlasten“, so Nicole Hoffmeister-Kraut.
Die Möglichkeit der Beteiligung ist niederschwellig ausgestaltet. Auch Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken können belastende Dokumentationspflichten einfach per E-Mail unter buerokratieabbau@stuttgart.ihk.de an die IHK Region Stuttgart melden.
In der Entlastungsallianz arbeiten neben der Landesregierung die Kommunalen Landesverbände, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, Handwerk BW, Unternehmer Baden-Württemberg sowie der Sparkassenverband Baden-Württemberg und der Genossenschaftsverband Baden-Württemberg gemeinsam an Entlastungen für Unternehmen und Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern.