09.06.2023

Unternehmen entwickeln „Masterplan Mittelstand“ mit

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg will die Mittelstandsförderung neu auflegen und mit einem „Masterplan Mittelstand“ dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Land zu erhalten sowie Innovationskraft und Produktivität zu verbessern.
Bei der Aufstellung des Masterplans, der die Grundlage für eine Novellierung des Mittelstandsfördergesetzes bilden wird, sollen neben den Wirtschaftskammern und -verbänden vor allem die Unternehmen selbst mitwirken können.
Ein Konsortium aus verschiedenen Fachinstituten, dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW), dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen (IAW) sowie dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm), hat nach Mitteilung des Wirtschaftsministeriums eine Online-Umfrage konzipiert, die sich explizit an die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg richtet. Damit soll sichergestellt werden, dass der Mittelstand im Land gehört wird und seine Anliegen, Einschätzungen, Sorgen und Ideen unmittelbar in die Entwicklung des Masterplans eingespeist werden.
Die Antworten werden anonymisiert erhoben. Ein Rückschluss auf teilnehmende Unternehmen ist zu keinem Zeitpunkt möglich.
Info: Baden-Württemberg ist ein Land des Mittelstands: 99 Prozent der knapp 500.000 Unternehmen im Land sind Mittelständler. Die Mittelstandsförderung zielt darauf ab, den Mittelstand als Grundpfeiler von Wirtschaft und Wohlstand in Baden-Württemberg zu erhalten.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg