05.12.2023

IHK-Position - DIGITAL vernetzt, nachhaltig, unbürokratisch!

Die Digitale Transformation ist in vollem Gange, auch in Heilbronn-Franken. 

Digitalisierung ist der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Bürokratie. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich gleichzeitig den Anforderungen der Digitalisierung, der Bürokratie und der Ökologie zu stellen. In Zeiten von Klimawandel, disruptiven Technologien und verschärften Vorschriften müssen sie ihre Produkte und Geschäftsmodelle anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Digitale Transformation erfordert eine zukunftsfähige Infrastruktur, mit Glasfaser und 5G-Mobilfunk als Grundpfeiler. Gleichzeitig ist die digitale-ökologische Transformation auf eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft angewiesen. Dieser Austausch wird aktiv durch den "Dialog Zukunft" vorangetrieben. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, die digitale Transformation im öffentlichen Sektor zu forcieren und so zu einer Reduzierung von Bürokratie und einer Beschleunigung von Verwaltungsprozessen beizutragen. Künstliche Intelligenz (KI) fungiert dabei als Katalysator für den digitalen Wandel.
Kurz gesagt: KI-beschleunigte Digitale Transformation auf schnellen Datenautobahnen, getragen von Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft, schafft Nachhaltigkeit und Flexibilität in Wirtschaft und Verwaltung.

Heilbronn-Franken steht an der Spitze, darf jedoch nicht auf der Stelle treten.

Die IHK-Vollversammlung setzt kontinuierlich innovative Impulse, um Heilbronn-Franken an die Spitze der digitalen Transformation zu führen. Schon seit 2015 ist die Digitalisierung ein Schlüsselbereich der IHK-Strategie. 2019 wurde in einer Resolution die Gründung der Gigabit-Allianz Heilbronn-Franken gefordert. Im Jahr 2022 wurde das Programm "Mehr MINT mit Future Skills" aufgesetzt und das IHK-KI-Transfer-Office (KITO) gestartet. In diesem Jahr haben die IHK, die WHF und proRegion gemeinsam den "Dialog Zukunft" ins Leben gerufen, eine Plattform für einen regionalen Lernprozess zu den Zukunftsthemen "KI und Digitale Transformation", "H2 und nachhaltige Energieversorgung" sowie "GovTech und digitale Verwaltung".
Parallel dazu entwickelt sich in der Region Heilbronn-Franken ein digitales Ökosystem von überregionaler Bedeutung. Der KI-Innovationspark Ipai und der damit verbundene GovTech-Campus in Heilbronn stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch die Digitalkompetenz anwendungsorientierter Wissenschaftseinrichtungen auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt. Hierzu gehören das Fraunhofer-IAO (KODIS) und -ISI, das Ferdinand-Steinbeis-Institut für Business Transformation, die Coding-School 42 Heilbronn, die TUM sowie das Center of Advanced Studies der DHBW. Die regionale Verzahnung wird weiter gestärkt durch die Hochschule Heilbronn und die DHBW Heilbronn und Mosbach/Bad Mergentheim. Insgesamt entsteht somit eine innovative und vernetzte Umgebung, die Heilbronn-Franken als Vorreiter in der digitalen Transformation positioniert.

DIGITAL vernetzt | Gigabit-Ausbau und 5G-Mobilfunk: Gemeinsames Vorgehen für eine vernetzte Region

Forderung

Um Heilbronn-Franken digital an die Spitze zu bringen, setzen wir uns für einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaser und 5G-Mobilfunk ein. Wir fordern ein konzertierteres regionales Vorgehen aller Akteure, darunter Telekommunikationsunternehmen, Landkreise, Kommunen und Stadtwerke. Besonders betonen wir die Notwendigkeit einer verstärkten Kooperationsbereitschaft unter den Telekommunikationsanbietern, um Überbau beim eigenwirtschaftlichen Ausbau zu vermeiden. Aktuell liegt Heilbronn-Franken noch weit entfernt von einem flächendeckenden Gigabit-Ausbau, insbesondere im ländlichen Raum bestehen erhebliche Lücken im 5G-Mobilfunknetz.

Hintergrund

Heilbronn-Franken setzt sich das ambitionierte Ziel eines flächendeckenden Ausbaus von Glasfaser und 5G-Mobilfunk. Diese Vision wird durch die Gigabit-Allianz vorangetrieben, die im Juli 2019 von der IHK Heilbronn-Franken gefordert wurde. Ziel dieser Allianz ist es, eine umfassende Glasfaser- und Mobilfunkinfrastruktur bereitzustellen und wurde durch eine Anschubfinanzierung der IHK unterstützt. Die Kooperation zwischen der Deutschen Giganetz GmbH (DGN) und der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) sowie das Gigabitkompetenzzentrum Heilbronn-Franken bei der WHF spielen eine entscheidende Rolle in diesem Vorhaben. Die definierten Versorgungsziele umfassen bis 2027 100% Zugang in Gewerbegebieten, bis 2032 95% Zugang in Wohn- und Mischgebieten sowie bis 2035 eine flächendeckende 5G-Netzinfrastruktur.

DIGITAL nachhaltig | Dialog Zukunft Heilbronn-Franken & KI-Ökosystem Ipai: Gemeinsam die digitale-ökologische Transformation gestalten

Forderung

Wir setzen uns für eine intensivierte Vernetzung auf der Plattform "Dialog Zukunft Heilbronn-Franken" ein, um Ideen, Initiativen und Projekte in den Zukunftsbereichen "H2, KI und Gov-Tech" zu fördern. Die Implementierung von Barcamps soll dabei eine ergebnisoffene, jedoch zielorientierte Zusammenarbeit ermöglichen. Die digitale-ökologische Transformation erfordert eine enge Kooperation zwischen Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft, die aktiv durch den Dialog Zukunft vorangetrieben werden soll.
Des Weiteren strebt die Region Heilbronn-Franken eine aktive Einbindung in das KI-Ökosystem Ipai an. Unser Ziel besteht darin, die Vernetzung von IHK-Mitgliedsbetrieben im Innovationspark zu fördern, KI-Kompetenz aufzubauen und innovative Anwendungen zu entwickeln. Das IHK-Transferoffice (KITO) übernimmt hierbei eine entscheidende Rolle als Schlüsselschnittstelle für kleine und mittlere Unternehmen. 

Hintergrund

Der "Dialog Zukunft Heilbronn-Franken" wurde im Oktober 2023 von der IHK Heilbronn-Franken, der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken (WHF), proRegion und Audi ins Leben gerufen. Ziel ist, die Region fit für Veränderungen in den Bereichen Wasserstoff, Künstliche Intelligenz und E-Government zu machen. Durch Lernen, Vernetzen und Motivieren sollen Kräfte aus Wirtschaft, Kommunen und Zivilgesellschaft gebündelt werden. Barcamps und offene Konferenzen fördern die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Experten und Interessierten.
Der Innovationspark für angewandte Künstliche Intelligenz (Ipai) im Norden von Heilbronn ist ein wegweisendes europäisches Projekt. Ipai dient als Innovationsplattform, auf der Partner gemeinsam an zukunftsrelevanten KI-Lösungen arbeiten. Das IHK-KI-Transfer-Office (KITO) im Ipai hat das Ziel, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Region Heilbronn-Franken bekannt zu machen. Eine Studie in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO analysiert das bestehende KI-Ökosystem und identifiziert Potenziale für weiteres Wachstum.

DIGITAL unbürokratisch | IHK Heilbronn-Franken & GovTech Campus Heilbronn: Heilbronn-Franken als Pilot und Vorreiter bei digitaler Verwaltung

Forderung

Die IHK Heilbronn-Franken setzt sich mit Nachdruck für eine enge Partnerschaft mit dem Gov-Tech Campus Heilbronn ein, um die digitale Transformation im öffentlichen Sektor voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel ist es, Heilbronn-Franken zu einem Vorreiter einer innovativen, digitalen Verwaltung zu machen. Im Rahmen des Regionalkonzepts "IHK IST HIER" kooperiert die IHK bereits mit den Großen Kreisstädten und damit mit wichtigen öffentlichen Verwaltungen. In einer verstärkten Zusammenarbeit mit dem GovTech Campus sieht die IHK eine einzigartige Chance, das Potenzial der Region im Bereich Künstlicher Intelligenz und digitaler Innovation zu nutzen. Durch gebündelte Ressourcen sollen effiziente und unkomplizierte Lösungen entwickelt werden, um Heilbronn-Franken als Vorreiter in der digitalen Verwaltung zu positionieren.

Hintergrund

Der GovTech Campus Heilbronn ist ein wesentlicher Bestandteil des GovTech Campus Deutschland innerhalb des KI-Ökosystems Ipai. Sein vorrangiges Ziel besteht darin, die Integration von Künstlicher Intelligenz in öffentlichen Behörden voranzutreiben. Als zentraler Knotenpunkt für die Vernetzung von Verwaltungen, der Techszene, Zivilgesellschaft und Forschungsinstituten spielt der Campus eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung von Staat und Demokratie in Deutschland.
"IHK IST HIER" ist das Regionalkonzept der IHK Heilbronn-Franken, das sich auf die unmittelbare Nähe zu den Mitgliedsbetrieben in Kooperation mit den zehn Städten Bad Mergentheim, Bad Rappenau, Crailsheim, Eppingen, Künzelsau, Neckarsulm, Öhringen, Schwäbisch Hall, Tauberbischofsheim und Wertheim fokussiert. Durch diese Kooperation der IHK mit den Städten bietet die Zusammenarbeit mit dem GovTech Campus die einmalige Chance, Vorreiter bei der digitalen Verwaltung zum Wohle der Bürger und Unternehmen zu werden.