Firmen & Leute | 26.03.2024

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 für Hoerner Bank AG

Die Hoerner Bank AG in Heilbronn blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Bilanzsumme legte um knapp 22 Prozent auf 179 Millionen Euro zu. Besonders positiv hat sich laut Hoerner Bank AG das Geschäftsfeld Vermögensmanagement entwickelt. Mit 543 Millionen Euro konnte ein Rekordhoch beim betreuten und verwalteten Kundenvolumen verzeichnet werden.
Wachstumstreiber war das Wertpapiergeschäft. So stieg das Wertpapiervolumen von 357 auf 403 Millionen Euro an. Ebenso nahmen die Kundeneinlagen von 116 auf 140 Millionen Euro zu. Gleichermaßen erfreulich hat sich das Geschäftsfeld Nachlassmanagement entwickelt. Auch hier konnten neue Rekordstände bei der Anzahl und dem Volumen der Neufalleingänge aus dem Inland erreicht werden. Beides ist im Vergleich zum Vorjahr um jeweils sieben Prozent angestiegen. Ebenso konnten Zuwächse im internationalen Geschäft verzeichnet und eine Steigerung der Honorareinnahmen (35 Prozent) erzielt werden.
Mit den Entwicklungen und der Ertragslage zeigt sich der Vorstand zufrieden. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir vor allem mit unserer Vermögensberatung und -verwaltung deutlich gewachsen sind", resümiert Vorstandsvorsitzender Ralf Hirschfeld. Der Blick nach vorn ist gleichermaßen positiv – vor allem auf dieses Jahr, denn 2024 feiert die Heilbronner Privatbank ihr 175-jähriges Bestehen.

Weblink

Andreas Lukesch