Firmen & Leute | 20.03.2024

Mitarbeiter-Wellness im Wellnesshotel

Mehr als 40 Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen von Hohenlohe Plus e.V. kamen auf Einladung der Langenburger Firmen Farmbau Fertigsysteme GmbH, Komminvest GmbH & Co KG und das Mawell Resort im Wellnesshotel Mawell in Langenburg zusammen.
Die Geschäftsführer Wolfgang Maier und Tobias Knülle stellten die Unternehmensgruppe vor. Für das Fachkräftenetzwerk besonders interessant war das von Tobias Knülle vorgestellte Produktportfolio mit Beispielen für den Bau von Mitarbeiterwohnungen oder Betriebskindergärten in modularere Hybridbauweise (Holz und Beton). Wolfgang Maier stellte seine Ideen zur Mitarbeitergewinnung mit speziellen Arbeitszeitmodellen oder einer Bewerbung „light“ vor. Er zeigte auch auf, welche Auswirkungen die Reduzierung der Arbeitszeit auf die Gesamtkosten hat und was das im internationalen Vergleich für die Unternehmen bedeutet. Ungewöhnlich auch, dass ein Wellnesshotel mit mehr als 100 Betten montags geschlossen ist, um den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine 5- Tage Woche zu ermöglichen.
Hohenlohe Plus ist ein regionales Netzwerk mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel einzuleiten. Im Jahr 2018 haben sich dazu die fünf größten Städte Hohenlohes - Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.

Weblink

Andreas Lukesch