Durchstarterpreis 2024: Niedersachsen sucht die besten Start-Ups

Das Land Niedersachsen sucht die besten Start-Ups in den drei Kategorien Newcomer/Scale-up, Science Spin-off und Social Innovation. Bewerbungen für den Durchstarterpreis 2024 sind bis zum 11. August bei der NBank möglich.

KfW-Gründungsmonitor: Zahl der Gründungen nimmt leicht zu

Die Zahl der Existenzgründungen in Deutschland hat 2023 leicht auf insgesamt 568.000 zugelegt - vor allem durch mehr Gründungen im Nebenerwerb. Jedoch fehlte der Gründungstätigkeit der gesamtwirtschaftliche Antrieb, so der aktuelle KfW-Gründungsmonitor.

Last Call: Noch bis zum 1. Juli beim KfW Award Gründen bewerben

Der KfW Award Gründen zeichnet erfolgreiche Start-Ups und Unternehmensnachfolgen in Deutschland aus, die innovative Ideen umsetzen oder in der Art der Unternehmensführung neue Wege gehen. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli online bei der KfW möglich.

Deutscher Startup Monitor 2024: Befragung gestartet

Der Deutsche Startup Monitor soll dabei helfen, bestmögliche Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer in Deutschland zu schaffen. Startups sind eingeladen, auf sich, ihr Startup und ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Forum zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement in Göttingen

Am 11. Juni findet im Göttinger StartRaum das BGM-Forum Südniedersachsen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aus dem südlichen Niedersachsen, die sich über das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement informieren und austauschen.

Vorbilder und akademischer Hintergrund sind bei Startup-Gründung bedeutsam

Der familiäre Hintergrund prägt Gründerinnen und Gründer von Startups: Sechs von zehn Gründenden kommen aus Akademikerhaushalten. Ein Viertel hat einen unternehmerischen Hintergrund im Elternhaus. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Bertelsmann Stiftung und Startup-Verband.

Hochwasser 2023: Hilfen des Landes für geschädigte Unternehmen

Unternehmen und Angehörige freier Berufe in Niedersachsen können jetzt bei der NBank Hilfen beantragen, wenn sie durch das so genannte Weihnachtshochwasser 2023 einen Schaden erlitten haben, wie das niedersächsische Wirtschaftsministerium heute mitgeteilt hat.

DIHK-Analyse: Unternehmensnachfolge – leider oft Fehlanzeige

Für Unternehmerinnen und Unternehmer war es noch nie schwieriger, eine geeignete Nachfolge zu finden. Ein Viertel erwägt sogar, den Betrieb vorzeitig zu schließen. Das geht aus dem aktuellen DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2023 hervor.

IHKN-Analyse: Gründungsgeschehen in Zeiten multipler Krisen

Nachdem 2022 die Zahl der Neugründungen in Niedersachsen um immerhin 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen war, zeichnet sich im ersten Halbjahr 2023 ein freundlicheres Bild ab. Dies zeigt eine aktuelle Analyse der IHK Niedersachsen.

DIHK-Broschüre: Soziale Absicherung 2023

Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige sind für ihre soziale Absicherung selbst verantwortlich. Die aktualisierte, kostenpflichtige DIHK-Publikation „Soziale Absicherung 2023“ erklärt, welche persönlichen Versicherungen für Selbstständige relevant sind.

Neue Richtlinie für die Beratungsförderung des Bundes

Unternehmen können sich die Kosten für eine Unternehmensberatung auch künftig anteilig bezuschussen lassen, um ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle hat eine neue Richtlinie zur Beratungsförderung veröffentlicht. Alle Informationen zum Programm und zur Antragstellung:

Unternehmensnachfolge: Finanzierung wird schwieriger

41 Prozent der potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger nennen den Industrie- und Handelskammern laut einer Analyse der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Unternehmensübergabe. Insbesondere beim Bankkredit wird der Zugang schwieriger.

BMWi-Broschüre: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit

Was müssen Gründungsinteressierte beachten? Eine erste Orientierungshilfe bietet das Bundeswirtschaftsministerium in der aktualisierten Broschüre „Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit“.