Frauen gründen anders – Erfolgsstorys aus der Praxis am 8. März

Zum internationalen Weltfrauentag am 8. März stehen Existenzgründerinnen bei uns im Mittelpunkt: Von 10 bis 11 Uhr berichten zwei Jungunternehmerinnen von ihren Erfahrungen beim Schritt in die Selbstständigkeit, beantworten Fragen und geben praktische Tipps.

Personal Branding – Entwicklung einer Personen-Marke

Wer sich selbst zur Marke entwickelt, steigert sein persönliches und berufliches Potenzial. Wie ich als Unternehmerpersönlichkeit eine prägnante Marken-Positionierung erreiche und worauf es wirklich ankommt, vermittelt ein Webinar am 8. März aus Expertenhand.

Frauen gründen anders – Erfolgsstorys aus der Praxis am 8. März

Seminar: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen am 18. April

Kennzahlen helfen bei der Bewertung der betriebswirtschaftlichen Situation und beim Vorbereiten von Entscheidungen. Welche Kennzahlen für das eigene Unternehmen wirklich sinnvoll und erforderlich sind, zeigt ein IHK-Seminar am 18. April.

Webinar: Personal Branding – Entwicklung einer Personen-Marke

Wer sich selbst zur Marke entwickelt, steigert sein persönliches und berufliches Potenzial. Wie ich als Unternehmerpersönlichkeit eine relevante und differenzierende Marken-Positionierung erreiche, vermittelt ein Webinar am 8. März in Theorie und Praxis.

Seminar „Nebenberuflich selbstständig“

Eine Nebenerwerbsgründung bietet die Möglichkeit, die berufliche Selbstständigkeit zu testen sowie ein Zusatzeinkommen zu erzielen.
Was dabei beachtet werden sollte, erklären die Experten in einem Seminar am 13. März in Hannover.

Workshop: Liquiditätsmanagement und Finanzplanung

In dem Workshop „Liquiditätsmanagement und Finanzplanung“ am 16. April werden Instrumente, Einflussgrößen und Steuerungsmechanismen der Liquiditätsplanung und -steuerung anhand praktischer Beispiele erarbeitet.

KfW-Analyse: Unternehmensnachfolge-Planungen werden konkreter

Die Rückzugsplanungen mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland nehmen Fahrt auf, wie das aktuelle Nachfolge-Monitoring Mittelstand der KfW zeigt. Allein bis Ende dieses Jahres sollen demnach rund 224.000 Unternehmensnachfolgen stattfinden – bei zunehmenden Schwierigkeiten bei der Nachfolgesuche.

Franchise-Wirtschaft wächst trotz gesamtwirtschaftlicher Turbulenzen

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte die Franchise-Wirtschaft ein stabiles Wachstum verzeichnen, wie die aktuelle Franchisestatistik 2023 des Deutschen Franchiseverbands zeigt. So hatten die bundesweit 910 Franchisesysteme demnach 2023 rund 147.300 Franchisepartner und damit 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Beratungssprechtage zu Förderprogrammen im März

Gemeinsam mit der NBank organisiert die IHK Hannover im März in Stadthagen, Hannover, Hildesheim und Göttingen kostenfreie Beratungssprechtage zu Förderprogrammen. Die Termine:

Workshop: Strategien für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Ein strategisch gut aufgestelltes Unternehmen sichert das Bestehen am Markt oder auch eine ausreichende externe Finanzierung. Der Workshop am 12. April bietet Handlungsempfehlungen und hilft bei der Entwicklung eines individuellen Fahrplans.

Seminar: Bankgespräche erfolgreich führen

Das IHK-Seminar am 4. April zeigt, wie Unternehmerinnen und Unternehmer Bankgespräche zielgerichtet vorbereiten und erfolgreich führen können. Dabei werden auch Anforderungen an Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit betrachtet.

Bürgschaftsbank Niedersachsen startet Nachfolgewettbewerb ERNA

Bis zum 30. April können sich kleine und mittlere Unternehmen um den „ERNA“-Award bewerben – einen neuen Preis für ERfolgreiche UnternehmensNAchfolgen in Niedersachsen. Die Bürgschaftsbank Niedersachsen prämiert so erstmals erfolgreiche Nachfolgelösungen.

DIHK-Analyse: Unternehmensnachfolge – leider oft Fehlanzeige

Für Unternehmerinnen und Unternehmer war es noch nie schwieriger, eine geeignete Nachfolge zu finden. Ein Viertel erwägt sogar, den Betrieb vorzeitig zu schließen. Das geht aus dem aktuellen DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2023 hervor.

Seminar: Forderungsmanagement

Durch richtiges Forderungsmanagement erkennt man frühzeitig Ausfallrisiken, senkt Forderungsverluste, spart Kosten und verbessert so die Liquidität. Ein Seminar am 21. November in der IHK informiert.

Mitarbeiterbeteiligung als Motivations- und Bindungsinstrument

Fachkräfte durch Mitarbeiterbeteiligungsmodelle gewinnen, motivieren und halten: Wie das geht, zeigt ein IHK-Seminar am 19. September. Dabei wird auch auf die geplante Erweiterung der steuerfreien Förderung einer Mitarbeiterbeteiligung ab 2024 eingegangen.

IHKN-Analyse: Gründungsgeschehen in Zeiten multipler Krisen

Nachdem 2022 die Zahl der Neugründungen in Niedersachsen um immerhin 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen war, zeichnet sich im ersten Halbjahr 2023 ein freundlicheres Bild ab. Dies zeigt eine aktuelle Analyse der IHK Niedersachsen.

DIHK-Broschüre: Soziale Absicherung 2023

Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige sind für ihre soziale Absicherung selbst verantwortlich. Die aktualisierte, kostenpflichtige DIHK-Publikation „Soziale Absicherung 2023“ erklärt, welche persönlichen Versicherungen für Selbstständige relevant sind.

Neue Richtlinie für die Beratungsförderung des Bundes

Unternehmen können sich die Kosten für eine Unternehmensberatung auch künftig anteilig bezuschussen lassen, um ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle hat eine neue Richtlinie zur Beratungsförderung veröffentlicht. Alle Informationen zum Programm und zur Antragstellung:

Unternehmensnachfolge: Finanzierung wird schwieriger

41 Prozent der potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger nennen den Industrie- und Handelskammern laut einer Analyse der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Unternehmensübergabe. Insbesondere beim Bankkredit wird der Zugang schwieriger.

BMWi-Broschüre: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit

Was müssen Gründungsinteressierte beachten? Eine erste Orientierungshilfe bietet das Bundeswirtschaftsministerium in der aktualisierten Broschüre „Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit“.