Neuer Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien

Am 24. April 2023 fand in den Multi-Media berufsbildenden Schulen der Region Hannover eine Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien statt. Der Ausbildungsberuf ist zum 1. August 2023 in Kraft getreten.
Bei dem neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien lernen die Auszubildenden innerhalb der drei Ausbildungsjahre unter anderem 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing und 3D-Audio. Weitere Lerninhalte sind die Kundenberatung und das Projektmanagement.
Die Ausbildung findet vornehmlich in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben statt.
Darüber wurde bei der Veranstaltung die Änderungsverordnung für den Beruf Mediengestalter/in Digital und Print vorgestellt.
Stand: 27.10.2023