Nr. 4808408
IHK-Prüfung

Anmeldung zur Unterrichtung gemäß § 34a GewO

Teilnahmevoraussetzung:

Für die Ausübung der Tätigkeit und zum Verständnis des Unterrichtungsverfahrens muss der Teilnehmer/die Teilnehmerin über Sprachkenntnisse mindesten auf dem Kompetenzniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens verfügen.

Vor Beginn der Unterrichtung wird ein entsprechender Sprachtest durchgeführt. Für die Teilnahme muss dieser am ersten Tag der Unterrichtung bestanden werden.

Inhalte der Unterrichtung gem. § 7 BewV:

- Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, einschließlich Gewerberecht
- Datenschutzrecht
- Bürgerliches Gesetzbuch
- Straf- und Strafverfahrensrecht, einschließlich Umgang mit Waffen
- Unfallverhütungsvorschrift Wach- und Sicherungsdienste (DGUV 23)
- Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrsituationen, Deeskalationstechniken in Konfliktsituationen sowie interkulturelle Kompetenz unter besonderer Beachtung von Diversität und gesellschaftlicher Vielfalt
- Grundzüge der Sicherheitstechnik

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Unterrichtung gemäß § 34a Gewerbeordnung für das Bewachungsgewerbe an.