Stationärer Einzelhandel

Vor Ort erfolgreich bestehen

Vor Ort erfolgreich bestehen

Unter dem Credo "Innenstädte stärken" unterstützt die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern insbesondere den klassischen Einzelhandel. Mit dem Leitfaden "Vor Ort erfolgreich bestehen" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 4565 KB) möchten wir dem Einzelhandel Ideen präsentieren, wie die Unternehmer ihre Kundenansprache attraktiver gestalten und somit mehr Kunden anlocken können.
Die Kunst besteht darin, die klassische Handelswelt mit der Onlinewelt clever zu verknüpfen: Jung und Alt sind gleichermaßen anzusprechen.
Der IHK-Leitfaden präsentiert Maßnahmen, die jeweils mit einer Beschreibung zur Durchführung sowie Erfolgspotenzialen und Risikofaktoren dargestellt werden. So unterschiedlich die Einzelhandelsbranche auch ist, so unterschiedlich sind auch die Erfolgsrezepte der einzelnen Unternehmer. Daher liegt der Mix der Maßnahmen bei jedem Händler selbst.

Nationale Studie „Zukunftsfeste Innenstädte“ Zwischenbilanz und Strategien

Die Zentren sind die Herzen unserer Städte. Sie sind nicht erst seit der Corona-Krise im ständigen Umbruch. Die Corona-Krise hat jedoch noch einmal gezeigt, wie groß die Herausforderungen der Innenstadt – von der Digitalisierung, über verändertes Kundenverhalten bis hin zur Erreichbarkeit – aktuell sind. Über allem schwebt also die Frage, wie zukunftsfeste Innenstädte aussehen.
Diese Frage war der Ausgangspunkt für die Nationale Studie„Zukunftsfeste Innenstädte – Zwischenbilanz und Strategien“.

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesamtes der Justiz.

Preisabgabenverordnung

Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind. Informationen finden Sie im Bundesgesetzblatt – Verordnung zur Novellierung der Preisangabenverordnung.

Bundestag beschließt „Plastiktütenverbot“

Der Bundestag beschließt ab 1.1.2022 Plastiktütenverbot.
Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite  „Abfall- Kreislaufwirtschaftsgesetz“.