Adressen im Überblick

Arbeits- und Fachkräfte finden und binden

Der Arbeitskräftemangel in Deutschland stellt viele Unternehmen vor die gleiche Frage: Wie findet oder hält man qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in einer zunehmend von Digitalisierung und Work-Life-Balance geprägten Arbeitswelt?
Auf dieser Seite finden Sie einige in- und ausländische Adressen und Kontakte, die – je nach Suchziel und -zweck beim Thema Arbeitskräftesicherung – hilfreich sein können. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei keinesfalls um eine abschließende Auflistung handelt, sondern viele weitere Institutionen und Angebote zu diesem Thema existieren.

Hessen

Agentur für Arbeit Hanau

Weiterbildung von Beschäftigten
Beschäftigte können unter bestimmten Voraussetzungen von einer Förderung für eine berufliche Weiterbildung profitieren. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Hanau berät Unternehmer und ihre Beschäftigten, welche Qualifizierungsmöglichkeiten in Anspruch genommen werden können und welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Arbeitskräfteeinwanderung
Der Arbeitgeber-Service und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) arbeiten in der BA Hand in Hand, um Betriebe bei der Suche nach Personal aus dem Ausland zu unterstützen. Diese können sich beraten lassen, wie sie passende Bewerberinnen und Bewerber finden, eine Arbeitserlaubnis für ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantragen oder finanzielle Fördermöglichkeiten wahrnehmen können. Weitere Informationen zur Beschäftigung von ausländischen Kräften gibt es auch auf dem Portal “Make it in Germany” der Bundesregierung.

Spessart-Tourismus – Fachkräftemarketingpaket

Karriere machen außerhalb der Metropolen? Das ist durchaus möglich: Die Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis sind vielseitig und bieten Berufe in den unterschiedlichsten Bereichen an. Aktuell ist es für sie allerdings immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Unterstützung bei der Suche bietet jetzt auch die Spessart Tourismus und Marketing GmbH mit einem Fachkräftemarketing-Paket. Das Motto: “Job suchen, Zuhause finden”. 

RKW Hessen 

Das RKW Hessen unterstützt jährlich mehr als 600 mittelständische Unternehmen und Existenzgründer in Hessen. Unter dem Reiter „Fachkräfte sichern“ auf der Startseite finden Sie weitere Informationen, z. B. wie Sie innovative Arbeitszeitmodelle für Ihre Angestellten einführen können. Ebenfalls können Sie sich über das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ informieren. Dieses erhalten Unternehmen, die sich dauerhaft für gute Arbeitsbedingungen engagieren. Das Siegel darf für die Eigenwerbung verwandt werden.
Im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung können Sie sich beim RKW vor Ort über dessen Beratungsangebot informieren.

Deutschland

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung 

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) wurde im Mai 2011 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln ins Leben gerufen. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, als attraktiver Arbeitgeber Fachkräfte zu finden, weiterzubilden und zu binden. Ebenso wird bei der Personalarbeit unterstützt.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände 

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) bietet einige interessante Broschüren rund um das Thema Fachkräftesicherung an. Hierfür gehen Sie auf den Reiter Inhalte à Beschäftigung à Fachkräftesicherung finden.
Unter dem Reiter Publikationen à Themen à Beschäftigung gelangen Sie zu Broschüren zur Fachkräftesicherung mit dem Fokus geflüchtete Menschen oder nicht aus der EU stammenden Fachkräften.
Ebenfalls können Sie sich über die Zuwanderungsmöglichkeiten ausländischer Fachkräfte informieren. 

Europa

BQ-Portal

Im Ausland erworbene Berufsabschlüsse vergleichbaren deutschen Referenzberufen gegenüberstellen – diese Aufgabe übernimmt das BQ-Portal. Als Unternehmer erhalten Sie Handlungsempfehlungen für die Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte sowie Einschätzungen ausländischer Berufsqualifikationen.

Die IHK FOSA

Die IHK Foreign Skill Approval (FOSA) bewertet und erkennt ausländische Berufsabschlüsse für von den Industrie – und Handelskammern betreute Ausbildungsberufe an. Sie wurde im Frühling 2012 als eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Sie stellt offizielle und rechtssichere Gleichwertigkeitsbescheide aus, mit denen sich die Antragsteller auf dem deutschen Arbeitsmarkt bewerben können.

Offene Stelle besetzen

Sie haben alle relevanten Informationen zum Thema Arbeitskräftesicherung erhalten und wollen nun aktiv eine offene Stelle besetzen?

IHK-Lehrstellenbörse

In unserer Lehrstellenbörse erfahren Sie, wie Sie Ihre Stellenanzeige in unserer Börse bewerben lassen können. Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis können sich bei Fragen hierzu gerne an Frau Unvericht wenden.

Agentur für Arbeit

Neben einer Vielzahl an Informationen zur Arbeitskräftesicherung, Personalfragen und Einstellung von Auszubildenden erhalten Unternehmen über den Internationalen Personalservice Unterstützung bei der Suche von Fachkräften im europäischen und außereuropäischen Ausland.

Stelle suchen

Sie sind auf der Suche nach einer Arbeitsstelle?
Die Agentur für Arbeit hilft Ihnen als Privatperson bei der Suche nach einem Studium oder nach Ausbildungsplätzen und natürlich auch bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen.
Ebenso finden Sie eine Auflistung von diversen Ausbildungsplätzen und Praktika in der IHK-Lehrstellenbörse.