audit berufundfamilie

Ein Instrument für Unternehmen, Institutionen und Hochschulen
Gerade Führungskräfte können entscheidend dazu beitragen, dass im Unternehmen insgesamt ein familienfreundliches Betriebsklima herrscht, indem sie sich familienbewusst verhalten und familienorientierte Vereinbarungen aktiv unterstützen. Durch Mitarbeiterbeteiligung, Teamarbeit und Verteilung von Arbeitsaufträgen können Arbeitsinhalte und -abläufe flexibel gestaltet werden, so dass Mitarbeiter die Bedürfnisse ihrer Familien leichter mit dem Arbeitsalltag verbinden können.
Das audit "berufundfamilie" ist ein strategisches Managementinstrument zur kontinuierlichen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik. Es ist einsetzbar für alle Betriebsgrößen und erfasst im ersten Schritt den Status Quo der angebotenen familienorientierten Maßnahmen.
Anschließend wird systematisch das betriebsindividuelle Entwicklungspotential aufgeschlüsselt, z.B. im Hinblick auf Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, Wiedereingliederung nach der Familienpause oder Telearbeit. Von den Unternehmen formulierte Ziele führen zu einem internen Veränderungsprozess, der nachhaltig die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben der Mitarbeiter sichert.
Das audit wird offiziell vom Bundeswirtschaftsministerium, Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag empfohlen.