Bewerbungsphase gestartet

Bildungspreis 2024: Gemeinsam handeln und wandeln

Der IHK-Bildungspreis geht in eine neue Runde: Auch 2024 suchen DIHK und Otto-Wolff-Stiftung (OWS) wieder Unternehmen mit herausragenden Konzepten der betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildung.
Die IHK-Organisation zeichnet mit dem Bildungspreis die Unternehmen aus, die den hohen Stellenwert der Beruflichen Bildung für den eigenen unternehmerischen Erfolg sowie für ihre Belegschaft erkannt haben. Sie beschreiten neue Wege und möchten für andere Vorbild sein.
Bildungspreis 2024 Foto
© DIHK
Der IHK-Bildungspreis steht dabei als Hauptpreis für den ganzheitlichen Erfolg von beruflicher Aus- und/oder Weiterbildung. Er wird nach drei Unternehmensgrößen unterschieden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, aus dem Pool aller Bewerbungen, einen Sonderpreis zu verleihen, wenn nicht alle Kriterien für den Hauptpreis erfüllt sind, das Konzept aber besonders vielversprechend erscheint.
Unternehmen können sich ab sofort und bis zum 11. August online auf ihk-bildungspreis.de bewerben. Eine fachkundige Jury wählt aus allen eingegangenen Bewerbungen die besten drei Bewerbungen in jeder Kategorie aus.
Die Unternehmen präsentieren ihr besonderes Engagement bei der Preisverleihung am 13. Mai 2024 in Berlin durch einen von der DIHK produzierten Film. Durch eine 300-köpfige Jury aus ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern werden die Gewinner dann live gekürt und ausgezeichnet.
Neben der Erstellung der Filme, die im Anschluss den Unternehmen zur eigenen Verwendung bereitgestellt werden, winkt ein Preisgeld, das diese an gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Beruflichen Bildung spenden.