Nordmainische S-Bahn
Verlauf und Halte der Nordmainischen S-Bahn
© DB Netz AG
Beschreibung
- Bau zweier zusätzlicher Gleise für reine S-Bahnnutzung
- Im westlichen Abschnitt (zwischen Frankfurt-Konstablerwache und Frankfurt-Ost) verläuft die Strecke unterirdisch und schließt an den City-Tunnel Frankfurt an; weiterer Verlauf parallel zur bestehenden nordmainischen Bahnstrecke
Bedeutung
- zusätzliche Kapazitäten auf Bestandsstrecke für Fern-, Regional- sowie Güterverkehr
- schnelle S-Bahn-Verbindungen (11 Minuten Fahrtzeitverkürzung zwischen Hanauer und Frankfurter Hbf) mit hoher Taktung zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt-City
Projektstand (02.2024)
- Bau vorbereitender Maßnahmen bereits angelaufen (z. B. Umbau Bahnübergänge)
- Planfeststellungsbeschluss für Abschnitte 1 (Frankfurt) und 2 (Maintal) verzögert sich und wird nun für Mitte 2024 erwartet (ursprünglich Ende 2021)
- Planfeststellung für Abschnitt 3 (Hanau) vs. bis Ende 2024
- Beginn der Hauptmaßnahmen vs. ab 2025
- Inbetriebnahme der Gesamtstrecke vs. 2030 (Abschnitte FFM und Maintal ggf. früher)
Forderungen der Region
- Zügige Realisierung des Projektes
- Teilinbetriebnahme bereits fertiggestellter Abschnitte, um Strecke frühestmöglich zu nutzen
- Prüfung der Verlängerung der S-Bahn bis Hanau-Wolfgang, um für den Industriepark Wolfgang (ca. 5.500 Beschäftigte) und den neuen Stadtteil Pioneer Park (ca. 5.000 neue Einwohner) attraktive Schienenanbindung zu schaffen.
- Voraussetzung: S-Bahn darf zu keiner Angebotsverschlechterung durch Wegfall von Regionalverkehrshalten in HU-Wolfgang führen
- Prüfung ob die NMS alternativ über Hanau-Nord bis Nidderau und/oder Erlensee verlängert werden kann