Nordmainische S-Bahn

Beschreibung

  • Bau zweier zusätzlicher Gleise für reine S-Bahnnutzung
  • Im westlichen Abschnitt (zwischen Frankfurt-Konstablerwache und Frankfurt-Ost) verläuft die Strecke unterirdisch und schließt an den City-Tunnel Frankfurt an; weiterer Verlauf parallel zur bestehenden nordmainischen Bahnstrecke

Bedeutung

  • zusätzliche Kapazitäten auf Bestandsstrecke für Fern-, Regional- sowie Güterverkehr
  • schnelle S-Bahn-Verbindungen (11 Minuten Fahrtzeitverkürzung zwischen Hanauer und Frankfurter Hbf) mit hoher Taktung zwischen Hanau, Maintal und Frankfurt-City 
Projektstand (02.2024)
  • Bau vorbereitender Maßnahmen bereits angelaufen (z. B. Umbau Bahnübergänge)
  • Planfeststellungsbeschluss für Abschnitte 1 (Frankfurt) und 2 (Maintal) verzögert sich und wird nun für Mitte 2024 erwartet (ursprünglich Ende 2021)
  • Planfeststellung für Abschnitt 3 (Hanau) vs. bis Ende 2024
  • Beginn der Hauptmaßnahmen vs. ab 2025
  • Inbetriebnahme der Gesamtstrecke vs. 2030 (Abschnitte FFM und Maintal ggf. früher)

Forderungen der Region

  • Zügige Realisierung des Projektes 
  • Teilinbetriebnahme bereits fertiggestellter Abschnitte, um Strecke frühestmöglich zu nutzen
  • Prüfung der Verlängerung der S-Bahn bis Hanau-Wolfgang, um für den Industriepark Wolfgang (ca. 5.500 Beschäftigte) und den neuen Stadtteil Pioneer Park (ca. 5.000 neue Einwohner) attraktive Schienenanbindung zu schaffen. 
  • Voraussetzung: S-Bahn darf zu keiner Angebotsverschlechterung durch Wegfall von Regionalverkehrshalten in HU-Wolfgang führen
  • Prüfung ob die NMS alternativ über Hanau-Nord bis Nidderau und/oder Erlensee verlängert werden kann