Neubaustrecke Gelnhausen–Fulda
Darstellung des Verlaufs der Trassenvariante IV (favorisierte Variante) für die NBS Gelnhausen–Fulda
© Quelle: DB Netz AG
Beschreibung
- Neubau einer separaten zweigleisigen Trasse für Fern- und Güterverkehr (nachts)
- In Variante IV Verlauf entlang des Kinzigtals, davon etwa ¾ als Tunnel
Bedeutung
- Entlastung einer der wichtigsten Schienenstreckenabschnitte Deutschlands mit bis zu 300 Zügen am Tag
- Kürzere Fahrtzeiten auf Neu- und Bestandsstrecke ermöglichen zusätzliche Halte in der Region
- Neben der Pünktlichkeit der Züge wird so auch die Anbindung der Region verbessert
- In der Antragsvariante wird neben einer hohen landschaftlichen Einbettung auch in puncto Lärmschutz ein Mehrwert erzielt
Projektstand (05.2024)
- 2018: Einleitung des Raumordnungsverfahren (ROV) zur Prüfung der Raumverträglichkeit
- Zeitgleich zum ROV: Probebohrungen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit
- 09/2019: Erörterungstermin der Regierungspräsidien Darmstadt und Kassel
- ROV wird nach Auswertung der Ergebnisse des Termins durch die Regierungspräsidien vs. 2023 abgeschlossen
- 01/2023: Die letzten Probebohrung entlang der beiden möglichen Varianten werden durchgeführt
- 01/2023: Kartierungsarbeiten zur Erfassung des Tier- und Pflanzenbestandes laufen von Januar – Dezember 2023
- 02/2024: Das RP Darmstadt und RP Kassel haben sich gemeinsam mit der Deutschen Bahn auf die Vorzugsvariante IV entschieden
- Möglicher Baubeginn offen
Forderungen der Region
- Vorteile des Projektes und Vorzüge der Antragsvariante deutlicher kommunizieren
- Schon jetzt: Freiwerdende Kapazitäten auf Bestandsstrecke ermitteln und Ideen für deren Nutzung durch Nahverkehr entwickeln
- Lärmschutz auf der Bestandsstrecke modernisieren