Neubaustrecke Gelnhausen–Fulda


Beschreibung

  • Neubau einer separaten zweigleisigen Trasse für Fern- und Güterverkehr (nachts)
  • In Variante IV Verlauf entlang des Kinzigtals, davon etwa ¾ als Tunnel

Bedeutung

  • Entlastung einer der wichtigsten Schienenstreckenabschnitte Deutschlands mit bis zu 300 Zügen am Tag
  • Kürzere Fahrtzeiten auf Neu- und Bestandsstrecke ermöglichen zusätzliche Halte in der Region
  • Neben der Pünktlichkeit der Züge wird so auch die Anbindung der Region verbessert
  • In der Antragsvariante wird neben einer hohen landschaftlichen Einbettung auch in puncto Lärmschutz ein Mehrwert erzielt

Projektstand (02.2024)

  • 2018: Einleitung des Raumordnungsverfahren (ROV) zur Prüfung der Raumverträglichkeit
  • Zeitgleich zum ROV: Probebohrungen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit
  • 09/2019: Erörterungstermin der Regierungspräsidien Darmstadt und Kassel
  • ROV wird nach Auswertung der Ergebnisse des Termins durch die Regierungspräsidien vs. 2023 abgeschlossen
  • 01/2023: Die letzten Probebohrung entlang der beiden möglichen Varianten werden durchgeführt
  • 01/2023: Kartierungsarbeiten zur Erfassung des Tier- und Pflanzenbestandes laufen von Januar – Dezember 2023
  • 02/2024: Das RP Darmstadt und RP Kassel haben sich gemeinsam mit der Deutschen Bahn auf die Vorzugsvariante IV entschieden
  • Möglicher Baubeginn offen

Forderungen der Region

  • Vorteile des Projektes und Vorzüge der Antragsvariante deutlicher kommunizieren
  • Schon jetzt: Freiwerdende Kapazitäten auf Bestandsstrecke ermitteln und Ideen für deren Nutzung durch Nahverkehr entwickeln
  • Lärmschutz auf der Bestandsstrecke modernisieren