R(h)ein ins Gesetz!

Lage

Das Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich sieht vor, langwierige und komplizierte Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ausbau wichtiger Schienenstrecken und Straßenprojekte einfacher und schneller zumachen. Bedauerlicherweise wurden die Wasserstraßen-Projekte aus dem Gesetzesentwurf gestrichen, sodass diese nicht mehr von einer Verfahrensbeschleunigung profitieren können. Das wollen wir ändern!
Die Binnenschifffahrt ist ein zentraler Baustein des Güterverkehrs in Deutschland. Ein Binnenschiff mit bis zu 2300 Tonnen Zuladung ersetzt dabei über 100 LKW-Fahrten. Die Emissionen sind hierbei für die mit LKW transportierten Waren um das dreifache höher.
Besonders erwähnenswert ist das Projekt Nummer W25 aus dem Bundesverkehrswegeplan “Abladeoptimierung der Fahrinnen am Mittelrhein, welches eine der besten Kosten-Nutzen Bewertung aufweist. Durch dieses Vorhaben sollen Rheinschiffe durchschnittlich etwa 45 Tonnen mehr laden können, wodurch zusätzlich zwei LKW-Fahrten verlagert werden können. Bei durchschnittlich 50.000 Schiffsbewegungen pro Jahr könnten so 100.000 LKW-Fahrten vermieden werden.
Barwert der Nutzen
1.330,655 Mio. €
Barwert der Investitionen
42,286 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis
30,7