Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Technologie, Wissenschaft

Technologiebörsen

Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Angebote und Gesuche von Technologien zu recherchieren. Hinzu kommt eine Reihe von Innovationsplattformen, bei denen allgemeine Profile zu Forschungseinrichtungen oder Unternehmen hinterlegt sind. Als Technologiebörsen werden auch Plattformen bezeichnet, bei denen für konkrete Projekte Partner zur Weiterentwicklung oder Vermarktung gesucht werden.
Europäische Technologiebörse
Die EU-Technologiebörse des „Enterprise Europe Network“ verfügt über Technologieangebote von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa.
TransferAllianz
Die TransferAllianz e.V. ist der Deutsche Verband für Wissens- und Technologietransfer (WTT). Er vereinigt Hochschulen, Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Patentverwertungsagenturen und weitere Transferdienstleister zu einem bundesweiten, wachsenden Netzwerk. Unternehmen finden bei der TransferAllianz eine Auswahl wirtschaftlich interessanter Erfindungen deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.
Lizenzdatenbank des DPMA
Der Rechtsstand-Auskunft und Lizenz-Förderungs-Dienst des Deutschen Patent- und Markenamtes informiert auf Antrag, über geschützte Erfindungen, für die eine Möglichkeit der Lizenznahme besteht.
Quelle: IHK Magdeburg 

Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Eine Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen kann gerade kleinen und mittleren  Unternehmen (KMU) mit geringeren Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung (F&E) im eigenen Unternehmen große Vorteile bringen. 
Berater, die Unternehmen speziell in Fragen der Forschungskooperationen zur Seite stehen, sind bei der IHK-Technologieberatung angegliedert worden. Das Angebot der Berater richtet sich vor allem an Unternehmen mit Fragestellungen zu Forschung und Entwicklung, insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen ohne direkten Zugang zu Forschungseinrichtungen.
Informationen finden Sie auch beim Land Hessen – wirtschaft.hessen.de  

Forschungsfinder Hessen und Forschungseinrichtungen

Der Forschungsfinder Hessen ist eine intelligente Suchmaschine, mit der Unternehmen schnell und unkompliziert Forschungs-, Entwicklungs- und Transferkompetenzen der hessischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen abrufen können.
Ein Weg, Innovationsher­aus­for­de­rungen effizient zu bewäl­ti­gen, ist die ­Potentiale, die in Hoch­schu­len und wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen vor­han­den sind, zu nut­zen. In beson­de­rem Maße gilt dies für Her­stel­ler von Pro­duk­ten mit hohem Tech­no­lo­gie­an­teil und zwar bran­chen­über­grei­fend glei­cher­ma­ßen für große als auch für mit­tel­stän­di­sche Betriebe. Dabei geht es bei der Koope­ra­tion zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirt­schaft vor­der­grün­dig nicht nur darum, feh­lende Kapa­zi­tä­ten im Forschungs- und Ent­wick­lungs­be­reich zu erset­zen, son­dern darum, Erkennt­nisse der Grund­la­gen­for­schung und Ergeb­nisse der anwen­dungs­ori­en­tier­ten For­schung rasch in markt­fä­hige Pro­dukte und Ver­fah­ren umzusetzen.