Energie

Energie - Faktenpapiere und Leitfäden

Bundesnetzagentur veröffentlicht Daten zum Strommarkt 2022 

Die Bundesnetzagentur hat heute Strommarktdaten für das Jahr 2022 veröffentlicht. Datengrundlage für die Zahlen ist SMARD.de, die Strommarktdatenplattform der Bundesnetzagentur. Erscheinungsdatum 04.01.2023.

Energie -Faktenpapiere 

Der DIHK hat zu aktuellen Energiethemen Faktenpapiere erarbeitet, die die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in kompakter und verständlicher Form zusammenfasst.

Drittmengenabgrenzung (Strom)

Seit dem 1.1.2022 gilt die Messpflicht für die Abgrenzung. Mit der Abschaffung der EEG-Umlage ab dem 01.07.2022 kommen hier erneut Veränderungen auf die Unternehmen zu.
In der Novelle des EEG in §104 Abs. 10 EEG, wurde dies festgehalten. Wichtig ist, dass Unternehmen ihr Messkonzept bis zum 01.01.2022 anpassen bzw. aufstellen.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat einen Leitfaden zu den gesetzlichen Regeln zum Messen und Schätzen von Strommengen veröffentlicht. Dieser Leitfaden soll die Unternehmen bei der Abgrenzung von Strommengen für die Abwicklung der EEG-Umlagepflichten unterstützen.
Zusätzlich hat die IHK Schwaben zusammen mit der Kanzlei Becker Büttner Held ein Merkblatt erstellt, welches die wichtigsten Punkte des Leitfadens aufgreift und auf die entsprechenden Stellen im Leitfaden verweist. Das Merkblatt führt die Unternehmen durch die wesentlichen Punkte des Leitfadens und gibt weitere wichtige Hinweise.

Merkblatt Redispatch 2.0 aktualisiert

Damit die Elektrizitätsversorgung hierzulande dauerhaft stabil bleibt, müssen die Netzbetreiber ihre Erzeugungsleistung auf Anweisung hin immer wieder nach oben oder nach unten anpassen oder Anlagen vollständig abschalten. Diese Maßnahmen werden als "Redispatch" bezeichnet. Betroffene Anlagenbetreiber werden entsprechend den entgangenen Einnahmen, zusätzlichen Aufwendungen und ersparten Aufwendungen entschädigt.
Mit dem Redispatch 2.0 werden nun auch die (bislang in EEG und KWKG geregelten) Einspeisemaßnahmen für erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung in das Energiewirtschaftsgesetz übersetzt.
Was sich im Einzelnen ändert, was Anlagenbetreiber tun müssen und wie es weitergeht, lesen Sie in einem DIHK-Merkblatt von Juni 2021.