Nachhaltigkeit und Digitalisierung

IHK-Energiewende-Barometer

Mit dem "IHK-Energiewende-Barometer" stellt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ergebnisse von Online-Unternehmensbefragungen vor, an denen sich das unternehmerische Ehrenamt und weitere Mitgliedsunternehmen der IHK-Organisation beteiligen.
Energiewende-Barometer Hessen 2023: Risiken der Wettbewerbsfähigkeit auf Allzeithoch
Auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel Klimaneutralität ist die Wirtschaft in Hessen vielfältig aktiv, doch sieht sie sich zunehmend ausgebremst: Jedes zweite Unternehmen beurteilt die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit negativ.  Ausführliche Informationen finden Sie auf des HIHK
IHK-Energiewende-Barometer 2023 – Energieprobleme belasten Produktion in Deutschland
IHK-Energiewende-Barometer: Betriebe bewerten Standort immer kritischer. Viele Betriebe haben keinen Spielraum mehr für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.
Das Vertrauen der deutschen Wirtschaft in die Energiepolitik ist aktuell auf einen Tiefpunkt gesunken. Das zeigt das Energiewende-Barometer 2023 der IHK-Organisation, an dem sich 3.572 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen beteiligt haben. Es weist den schlechtesten Wert seit dem Start der Befragungen im Jahr 2012 aus.
Energiewende-Barometer 2020 der IHK-Organisation

Ergänzend zum “IHK-Energiewende-Barometer 2022” enthielt die DIHK-Konjunkturumfrage Herbst 2022 viele Fragen zur Energiekrise. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Wirtschaft befindet sich im Sog der Energiepreiskrise. Die meisten Unternehmen reagieren mit Preisanpassungen und Energieeffizienzmaßnahmen.