Corporate Identity
Mit einer Corporate Identity (kurz: CI) ist die Schaffung eines strategischen Konzeptes gemeint, welches einen plattformübergreifend einheitlichen Auftritt des eigenen Unternehmens beschreibt – inhaltlich sowie formal. Dies beginnt bereits bei der Tonalität der Postings und Nachrichten und geht hin bis zu den verwendeten audiovisuellen Markenelementen.
Zu einem einheitlichen Unternehmensauftritt zählen grundsätzlich: das Corporate Design, welches das Unternehmenslogo, die Marken, die Typographie und das Farbdesign, welches für Print- und Online-Medien genutzt wird, beinhält; die Unternehmenskommunikation, also Corporate Communication, denn mit ihr werden sämtliche interne und externe Kommunikationsaktivitäten und -instrumente des Unternehmens zusammengefasst; das Unternehmensverhalten, die Corporate Behavior, welches bestenfalls immer einheitlich, sozial und korrekt sein sollte, um ein positives Gesamtimage aufzubauen – hierfür können beispielsweise Verhaltensregeln (Guidelines) für Mitarbeiter oder Netiquette für Nutzer ausgearbeitet werden, sowie die Unternehmenskultur, die Corporate Culture: die von den Mitarbeitern vermittelten Werte und Normen des Unternehmens.