Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Ressourceneffizienz in KMU

Betriebskosten senken - Ressourceneffizienz-Beratung mit PIUS

Das Förderprogramm „PIUS“ unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Suche nach technischen Möglichkeiten und Kosteneinsparpotenzialen in den Bereichen Energie, Rohstoffe, Material oder Abfall. Bei ausreichend Einsparpotenzial können sogar Investitionen durch „PIUS-Invest“ mit bis zu 30 Prozent bezuschusst werden. Drei (neuen) Fördermittel „PIUS“, „Offene F&E“ und „Innovative Energievorhaben“ sollen die hessischen Unternehmen bei ihrer Entwicklung unterstützen.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im verarbeitenden Gewerbe, die ressourceneffizienter produzieren möchten, steht mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz eine bundesweite Anlaufstelle zur Verfügung, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Das Kompetenzzentrum erarbeitet praxisbezogene Informationsangebote und Arbeitsmittel, die es den KMU kostenfrei zu Verfügung stellt.
Als Einstieg in das Thema Ressourceneffizienz können sich Unternehmen mit einem Online-Kostenrechner ihre Material- und Energieflüsse sowie ihre Kostenstruktur vor Augen führen. In sogenannten Ressourcenchecks ermittelt ein kompakter Fragebogen mögliche Einsparpotenziale im Betrieb.
Gemeinsam mit der Mittelstandsinitiative betreibt das VDI ZRE (ZentrumRessourcenEffizienz) auch eine kostenfreie telefonische Servicestelle. Unter der Rufnummer 0800 934 23 75 können sich Unternehmen direkt von den Experten Antworten auf ihre Fragen zur Materialeffizienz holen.
Weitere Informationen finden Sie unter: VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH.