Arbeitsmarkt

Ukrainische Flüchtlinge beschäftigen?

Sie sind ein Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis und möchten Flüchtlinge aus der Ukraine beschäftigen? 
Der MKK hat die E-Mail-Adresse arbeit@mkk.de für alle Arbeitgeber eingerichtet, die Flüchtlinge beschäftigen wollen. Die Bearbeitung der Arbeitgeber-Anliegen erfolgt dann über das KCA. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) Main-Kinzig-Kreis. 

Digitale Plattform für Unternehmen

Das KCA stellt darüber hinaus eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der Betriebe offene Stellen für ukrainische Geflüchtete veröffentlichen können. Zahlreiche Unternehmen hätten dem KCA im letzten Jahr freie Stellenangebote speziell für ukrainische Arbeitsuchende gemeldet. Das Matching-Programm biete nun eine komfortable, digitale Möglichkeit, offene Stellen mitzuteilen.
Diese Stellen werden dann digital mit den dortigen Profilen der Geflüchteten zusammengeführt und nach Übereinstimmungen gesucht. Gibt es einen Treffer, nimmt das KCA Kontakt zu den Unternehmen auf. 

Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit

Davon unabhängig ist der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit arbeitsagentur.de für jeden Arbeitgeber eine Möglichkeit, um offene Stellen zu melden. Die neusten Informationen finden Sie auf arbeitsagentur.de/ukraine.
Sozialversicherung: 
Informationsbroschüre der Deutschen Rentenversicherung (auch in ukrainischer Sprache)