Carnet ATA

Carnet ATA - Ausfüllhilfe

Die IHK Chemnitz hat eine Ausfüll-Hilfe erarbeitet, die wir unseren Mitgliedsunternehmen kostenlos zur Verfügung stellen möchten.
Bevor Sie das Formular ausfüllen, brauchen Sie das Original Zollpassierscheinheft (Carnet). Dieses können Sie für 3,00 Euro kaufen zum Beispiel bei der
IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Telefon: 06181/9290-0
E-Mail: info@hanau.ihk.de
Bei dem Zollpassierscheinheft sind enthalten:
  1. Carnet-Antrag
  2. Carnet-Formular
zu 1. Den Carnet - Antrag aus der Mappe können Sie durch den unter Downloads hinterlegten Antrag (PDF-Dokument: Vorder- und Rückseite Carnet-Antrag) ersetzen. Vervollständigen Sie diesen am PC und drucken ihn auf handelsübliches weißes Papier aus.
zu 2. Auf die grünen, weißen und gelben Seiten des Carnets werden die mit der Ausfüllhilfe erstellten PDF-Dokumente gedruckt.
Sie haben das Carnet-Formular? Dann gehts los!
  1. Vorderseite Carnet-Antrag: Mit dieser Datei können Sie die Vorderseite des Carnet-Antrages ausfüllen, ausdrucken und speichern. Beachten Sie bitte, dass das Original-Antragsformular nicht zu verwenden ist, sondern normales weißes Papier, da sonst Texte und Linien doppelt aufgedruckt würden.
  2. Vorderseite Carnet-Formular: Mit dieser Datei können Sie die Einträge für die Vorderseite der Carnet-Formularblätter (grünes Deckblatt, gelb / weiß / ggf. blau) vorbereiten, auf dem Original-Formular ausdrucken und speichern.
  3. Rückseite Carnet-Antrag und Carnet-Formular: Mit dieser Datei können Sie die Einträge für die Carnet-Rückseite und die Antragsrückseite vorbereiten, ausdrucken und speichern. Legen Sie die einzelnen Formulare (grün, gelb, weiß, ggf. blau und den vorher ausgedruckten Antrag auf weißem Papier) wie angegeben in den Drucker und drucken Sie die am Bildschirm ausgefüllten Formulare darauf aus. Bitte nicht wundern: Bei dem Carnet-Antrag werden Überschriften und Tabellenlinien nicht mit ausgedruckt.
  4. Vollmacht für reisende Mitabeiter / Speditionen: Hier können die Mitarbeiter oder die Spedition eingetragen werden, die mit dem Carnet A.T.A. und den Waren reisen. Die Vollmacht ist sechssprachig: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch / Russisch und kann ebenfalls mit dem Adobe Reader ausgefüllt, gedruckt und gespeichert werden.
  5. Unterschriften für Carnets hinterlegen bei Ihrer IHK: In dieser Liste werden diejenigen Mitarbeiter eingetragen, die berechtigt sind, ein Carnet A.T.A. zu beantragen und das Carnet auf dem grünen Deckblatt zu unterschreiben. Sie wird bei der IHK abgegeben und hat nichts mit der Vollmacht für reisende Mitarbeiter zu tun. Zum Ausfüllen, Drucken und Speichern reicht das kostenlose Programm Adobe Reader.
TIPP: Wenn Sie die ausgefüllten Formulare speichern, können Sie diese immer wieder verwenden.
Druckinfo: Alle Dateien sind selbsterklärend. Die verwendeten Schriften sind so im Dokument gespeichert, dass sie für einen exakten Ausdruck geeignet sind.
 

Downloads:



Stand: 2023