Existenzgründung und Unternehmensförderung

Förderprogramme des Bundes, der Länder und der EU

„Von der Idee zum Markterfolg" - Förderprogramme für den innovativen Mittelstand

Um die Innovationsbereitschaft kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu stärken, hilft das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einer Reihe von passgenauen Förderprogrammen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind.

BMWK – Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 

ZIM – Wer, was und wie wird im ZIM gefördert?
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden. Es soll zum volkswirtschaftlichen Wachstum beitragen, insbesondere durch die Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen und die Hebung des Niveaus anwendungsnahen Wissens.
In der Broschüre (März 2021) finden Sie Ansprechpartner sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten für Gründungen (z.B. Exist, Invest), für den Kompetenzaufbau (z.B. go-digital, go-inno, digital hub Initiative), für den vorwettbewerblichen Bereich (z.B. IGF, INNO-KOM, Wipano) und für den marktnahen Bereich (z.B. IGP, ZIM).

Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK) wurde von der EU genehmigt

Förderfähig sind nun schon Projekte bei kleinen und mittleren Unternehmen ab 500.000 Euro, für große Unternehmen bleibt es bei der Schwelle von einer Million Euro. Die Kofinanzierung der Länder ab 15 Mio. Euro im Umfang von 30 Prozent ist geblieben, das BMWK ist aber mit den Ländern im Austausch, um die Ko-Finanzierungsmittel sicherzustellen.
Die BIK fördert Investitionen aller Branchen, die durch den Ersatz von fossiler Energie mindestens 40 Prozent CO₂-Emissionen im Vergleich zu den bisherigen Emissionen einsparen. Maximale Fördersumme sind 200 Mio. Euro. Ob die geplanten drei Module, darunter ein Modul für CCU/CCS-Investitionen und ein Model für Forschungsvorhaben, so bestehen bleiben, ist noch offen. Im Entwurf der Förderrichtlinie war für Investitionen in die Defossilisierung auch eine anteilige Betriebskostenförderung vorgesehen. Die BIK ist als Ergänzung der Klimaschutzverträge und als Mittelstandsinstrument geplant. 


Förderdatenbank

In der Förderdatenbank (BMWK) finden Sie alle Förderprogramme und Finanzierungshilfen des Bundes, der Länder und der EU.