Außenwirtschaft

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die geopolitische Rivalität zwischen China und den USA, der Terrorangriff der Hamas und immer komplexere Regelwerke: Diese Faktoren bestimmten maßgeblich die Situation der Hamburg Außenwirtschaft im Jahr 2023. Welche Maßnahmen erforderlich sind, benennt ein im November veröffentlichtes neues Standpunktpapier.
Im Jahr 2023 haben wir zudem eine Reihe von Aktivitäten zur Unterstützung der Ukraine im Rahmen des Städtepakts #HamburgKyiv durchgeführt. Darüber hinaus haben wir zu Rechtsfragen wie der geplanten EU-Zollrechtsreform informiert, die India Week Hamburg und Veranstaltungen zu asiatischen Absatzmärkten organisiert sowie internationale Innovationspartnerschaften geschlossen.

Veröffentlichungen

Auf Basis eines Workshops mit den Außenwirtschafts-Gremien und einer Studie des HWWI haben wir im Rahmen der Standortinitiative „Hamburg 2040“ das Strategiepapier ”Zukunft der Hamburger Außenwirtschaft (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5770 KB)“ erarbeitet. Es wurde einstimmig vom Plenum beschlossen und am 23. November der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Papier zeigt notwendige Maßnahmen in den Bereichen Regulierung, Handelspolitik, Infrastruktur, Stärkung des Außenhandels, Industriestandort, Innovationsförderung sowie Nachhaltigkeit auf.

Themen und Konzepte

Städtepakt Hamburg-Kyiv

Anlässlich des ersten Jahrestags des #HamburgKyiv-Städtepakts haben Präses Prof. Norbert Aust und Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne am 3. April 2023 den Bürgermeister von Kyiv, Dr. Vitali Klitschko, und seinen Bruder Dr. Wladimir Klitschko empfangen. Beide trugen sich in das Goldene Buch der Handelskammer ein.

Spendenaktion: Hamburg tritt an

Zur Stärkung des Städtepakts Hamburg-Kyiv nahmen Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Handelskammer an der Spendenaktion “Hamburg tritt an“ im Januar 2023 in der Europa-Passage teil – und traten insgesamt 24 Stunden lang in die Pedale. Am Tag der Deutschen Einheit betrieb die Kammer einen gemeinsamen Stand mit den Städtepaktpartnern, inklusive Ausstellung und Quiz. Hinzu kamen eine Vielzahl von Initiativen und Projekten für die Ukraine.

#HamburgKyiv: Pop-up-Store

Auf Initiative der Handelskammer wurde im Dezember 2023 ein Designer-Pop-up-Store mit ukrainischer Mode und Accessoires in der Europa Passage eröffnet. Zu den Gästen zählten unter anderem der Botschafter der Ukraine Oleksii Makeiev, Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg Iryna Tybinka und Handelskammer-Vizepräses Wilfried Baur.
Das Projekt, das im Rahmen des Städtepakts #HamburgKyiv entstanden ist, soll die lebendige Kreativ- und Modeszene aus Kyiv in Hamburg präsentieren und die Kunden für Fashion “Made in Ukraine“ begeistern. Ein Teil der Gewinne wird für Nothilfe-Projekte in Kyiv an den Städtepakt gespendet.

Internationale Innovationspartnerschaften

Am 20. Februar startete das Techscouting-Projekt mit der AHK Israel mit Veranstaltungen in Tel Aviv und Hamburg. Im Rahmen des Projekts fand am 6. Juli 2023 ein Roundtable unter dem Motto “Digitale Innovationen aus Israel – Chancen für Hamburger Unternehmen“ in der Kammer statt.
Die seit 2006 bestehende Partnerschaft zwischen der Handelskammer und der Dubai Chamber of Commerce & Industry wurde durch eine Innovationspartnerschaft erweitert: Am 1. November 2023 erfolgte die Unterzeichnung eines “Memorandum of Understanding“ zum Aufbau eines “Innovationskorridors Hamburg-Dubai“.

Veranstaltungen und weitere Aktivitäten

Skandinavien

Wir haben 2023 die Beziehungen zu unseren skandinavischen Nachbarn intensiviert und Hamburg als zukunftsorientierten Standort präsentiert. Dazu dienten insbesondere das erste ”German Danish Business Forum“ und die “Nordic Startup Challenge“ im September sowie die Ausrichtung des ”Norwegian-German Business Summit“ aus Anlass des Besuchs des norwegischen Kronprinzen Haakon am 8. November.

Asien

Mit der Reihe “Wachstumsregion Zentralasien“, der Ausrichtung der „Busan-Hamburg Green Maritime Conference“ am 4. Mai 2023 sowie der Organisation der 10. India Week Hamburg – und insbesondere des ”Hamburg India Business Day“, der am 10. November 2023 stattfand –, haben wir Chancen in neuen und an Bedeutung gewinnenden Märkten in Asien aufgezeigt und jeweils über 100 Teilnehmende erreicht.

Rechtsfragen

Mit der Veranstaltung ”Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht“ sowie Informationsangeboten zu europäischen Regulierungsvorhaben im Bereich CSR und Nachhaltigkeit, zum Customs Border Adjustment Mechanism (CBAM) und zur geplanten EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten haben wir Mitgliedsunternehmen praxisrelevante Informationen und Orientierung geboten.

Reform der EU-Zollunion

Am 1. Dezember 2023 haben wir gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation einen Workshop zur Reform der EU-Zollunion durchgeführt. Zu den Teilnehmenden gehörten Vertreter und Vertreterinnen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der deutschen Zollverwaltung, weiterer am Einfuhrprozess beteiligter Bundes- und Landesbehörden sowie von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen.
Diskutiert wurden mögliche Auswirkungen der Reform auf die Importprozesse im Hamburger Hafen, die Anliegen der Hamburger Wirtschaft und Möglichkeiten, sich in das anstehende EU-Gesetzgebungsverfahren einzubringen. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere die sogenannte vorübergehende Verwahrung für die Zoll- und Einfuhrprozesse im Hamburger Hafen eine große Bedeutung hat und in der derzeitigen Form beibehalten werden sollte.