Statement vom 22. Februar 2023

Präses Norbert Aust zur Zwischenbilanz der Kampagne „Hamburg dreht das”

Handelskammer-Präses Norbert Aust zur Zwischenbilanz der Kampagne „Hamburg dreht das”, am 22. Februar 2023: 
„Hamburgs Wirtschaft hat frühzeitig ihren Teil zu den Energieeinsparungen beigetragen. In vielen Fällen war dies allerdings auch mit schmerzhaften Produktionsrückgängen für Unternehmen verbunden. Gerade in Krisenzeiten benötigen wir eine Ermöglichungskultur, um die wichtigen Zukunftsprojekte für Hamburg anzugehen. „Hamburg dreht das” zeigt, was möglich ist, wenn Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen. Dieses Momentum sollten wir weiter gemeinsam nutzen, um Hamburg zum Vorreiter einer wirtschaftlich tragfähigen Klimawende zu machen. Im Gebäude der Handelskammer wurden im zweiten Halbjahr’22 gegenüber dem Vorjahreszeitraum 18 Prozent Strom sowie im Wärmebereich 23 Prozent eingespart.“