Pressemeldung vom 20. Januar 2023

Hamburger Wirtschaft trotzt den Krisen – bisher

Aktuelle Lage und Erwartungen liegen laut Konjunkturbarometer weit auseinander
Die aktuelle Stimmung in der Hamburger Wirtschaft ist besser als noch im Herbst 2022. Der Ausblick auf dieses Jahr fällt dagegen weiter überwiegend pessimistisch aus. Rund jedes dritte Hamburger Unternehmen bewertet seine aktuelle Lage im Konjunkturbarometer der Handelskammer als “gut”. Für mehr als die Hälfte läuft das Geschäft zudem “saisonüblich”. Beim Blick auf die kommenden Monate gehen dagegen nur 11 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer von einer günstigeren Geschäftslage aus. 37 Prozent rechnen eher mit einer Verschlechterung.
„Hamburgs Wirtschaft trotzt den Krisen - bisher”, sagt Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer. „Dass die aktuelle Stimmung und die Geschäftslage besser ist als befürchtet, ist auch ein Verdienst der Wirtschaft, die flexibel auf die sich verändernden Umstände reagiert und dabei so manche Klippe umschifft hat – trotz des teilweisen Schlingerkurses der Politik.”
Bei den größten Risikofaktoren für das Geschäft 2023 werden der Mangel an Fachkräften (68 Prozent) und die Energie- und Rohstoffpreise (66 Prozent) mit Abstand von den meisten Betrieben genannt. Ob die von der Regierung beschlossenen Preisbremsen für Strom sowie Gas und Wärme kurzfristig eine Entlastung sind, konnten im Konjunkturbarometer rund die Hälfte der Befragten noch nicht bewerten. „Grundsätzlich ist es ein wichtiges Signal, dass die Politik Maßnahmen wie die Strom- und Gaspreisbremse auf den Weg gebracht hat. Die Mechanismen müssen aber für alle Unternehmerinnen und Unternehmer durchschaubar sein. Entlastung darf nicht an Bürokratie scheitern”, fasst Malte Heyne zusammen.
Zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 11. Januar 2023 gab es insgesamt 589 Antworten von Hamburger Unternehmen zum Konjunkturbarometer.
Lesen Sie die vollständige Auswertung mit einer Aufschlüsselung nach Branchen und Sektoren.