Pressemitteilung vom 5. April 2023

Einbruch um fast zehn Prozent bei Neugründungen in Hamburg

Positiv: Anteil von Gründerinnen wächst laut Gründungsbarometer der Handelskammer
In Hamburg haben im vergangenen Jahr weniger Menschen ein Unternehmen gegründet als in den Vorjahren. 15.955 Neugründungen wurden im Jahr 2022 erfasst (minus 9,4% im Vergleich zu 2021). Das geht aus dem aktuellen Gründungsbarometer der Handelskammer Hamburg hervor, welches regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Statistikamt Nord veröffentlich wird. In den Jahren zuvor lag der Wert bei bis zu 18.000.
Zum dritten Mal in Folge ist außerdem die Zahl der Gewerbeabmeldungen in Hamburg gestiegen. Waren es im Jahr 2021 noch rund 10.600 Abmeldungen, stieg die Zahl im Jahr 2022 um über acht Prozent auf 11.500. „In Verbindung mit der sinkenden Anzahl von Gewerbeanmeldungen ist das keine gute Nachricht für den Standort Hamburg“, so Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. „Mögliche Auslöser für diese Entwicklung sind neben einer schwierigen konjunkturellen Lage auch die gewachsenen Verunsicherungen durch die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und deren Auswirkungen auf Energiekosten, Lieferketten und das Verbraucherverhalten.“ Die Handelskammer Hamburg bietet Unternehmen unter anderem mit externen Expertinnen und Experten individuelle Sprechtage an, um Wege aus der Krise zu finden.
Ein Trend der sich erneut bestätigt ist die wachsende Zahl von Gründerinnen. Knapp 29 Prozent Frauenanteil entspricht einem Anstieg um 0,8 Prozent gegenüber 2021. Die meisten Neugründungen in der Gesamtschau gibt es im Handel, gefolgt vom Baugewerbe. Wie in den Vorjahren liegt der Bezirk Hamburg-Mitte bei den Gründungen vorn: 4.050 Unternehmen meldeten hier ihr Gewerbe an, was einer Quote von 13,5 Existenzgründungen pro 1.000 Einwohnern entspricht. Die vollständigen Daten des Gründungsbarometers finden Sie hier. Die Handelskammer Hamburg nimmt im Sinne ihrer Standortstrategie „Hamburg 2040“ eine aktive Rolle als Standortgestalterin und Unterstützerin der Gründer- sowie Startup-Szene ein.