Lebenswerte Metropole

Eine attraktive, kulturell lebendige und klimafreundliche Stadt ist ein wichtiger Standortfaktor: Sie zieht Fachkräfte und Touristinnen und Touristen an, lädt zum Einkaufen ein, stärkt die Hotel- und Gastronomiebranche und kann im Wettbewerb um die besten Köpfe punkten. Doch um Hamburgs Lebensqualität zu steigern, sind noch zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen – von Verkehr und Raumgestaltung bis zur Weiterentwicklung von Kulturangeboten und Diversität. Im Jahr 2022 hat sich die Kammer intensiv mit Fragen der Stadtentwicklung befasst, aber auch familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet sowie Jobsharing, Gleichberechtigung von Frauen, Kunst und Sport unterstützt.

Hamburg 2040: Die lebenswerte Metropole und ihre Quartiere

Wie können wir Hamburg als lebenswerte Metropole weiterentwickeln? Mit dieser Frage haben wir uns 2022 intensiv beschäftigt – auf den Handlungsebenen Region, Stadt und Quartiere. Dazu sammelten wir Input in den Kammergremien, im Mitgliederdialog, in einem Stakeholder-Workshop und in Experteninterviews. Die Ergebnisse sollen 2023 in das Standpunktepapier „Die lebenswerte Metropole und ihre Quartiere“ einfließen.

Engagement für eine vielfältigere Stadt

Zehnter Helga-Stödter-Preis und weitere Highlights

Erfolgsfaktor Vielfalt: Auch im Jahr 2022 hat sich die Handelskammer aktiv für neue Arbeitsformen, Familienfreundlichkeit in Unternehmen und die stärkere Vertretung von Frauen in Führungspositionen engagiert.
  • Gleichberechtigung: Der Helga-Stödter-Preis der Handelskammer wurde am 8. September zum zehnten Mal verliehen. Er würdigt Unternehmen, die sich nachhaltig für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen. Gleichzeitig wurde in der Kammer eine Ausstellung des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs zu Helga Stödter eröffnet, die am 9. März 2022 100 Jahre alt geworden wäre.
  • Familienfreundlichkeit: Im Rahmen eines feierlichen Senatsempfangs zum 15-jährigen Bestehen des Hamburger Familiensiegels wurde diese Auszeichnung am 2. November 2022 an 19 besonders familienfreundliche Unternehmen verliehen.
  • Jobsharing: Wir beteiligen uns am Hamburger Netzwerk Tandem-Roundtable, das sich für Jobsharing einsetzt und zum Erfahrungsaustausch von Menschen einlädt, die sich eine Position im Unternehmen teilen.
  • Besuch: Eine Delegation weiblicher Parlamentsabgeordneter aus Indonesien und Malaysia informierte sich in der Kammer zum Thema „Business Women in Hamburg“. Konkret ging es dabei um Jobsharing bei Führungskräften, den Helga-Stödter-Preis und den Tandem-Roundtable.

Engagement für die queere Community: Welcoming Out

Die Initiative „Welcoming Out“ setzt sich dafür ein, die Akzeptanz der queeren Community sichtbar zu machen. Wir unterstützen sie als „Patron of Welcoming Out“. Weitere Informationen zur Initiative: www.welcoming-out.com.

Sportförderung: Stiftung Leistungssport/TEAM HAMBURG

Unterstützung für den Sport: Anfang September 2022 veranstaltete die Handelskammer das jährliche Benefiz-Golfturnier zugunsten von TEAM HAMBURG, eines Projekts der 2002 von der Kammer und der Stadt eingerichteten Stiftung Leistungssport. Im Dezember feierte diese im Börsensaal ihr 20-jähriges Bestehen.

Engagement für Kunst und Wissen

Online-Ausstellung: 50 Jahre Konjunkturbefragungen

Die vierteljährlichen Konjunkturbefragungen der Kammer samt verschiedenen Sonderauswertungen vermitteln seit einem halben Jahrhundert ein Bild der Lage in der Hamburger Wirtschaft. Aus Anlass ihres Jubiläums erstellten wir die Online-Ausstellung 50 Jahre Konjunkturbefragungen.

Ausstellung: add art HK

17 Unternehmen und Institutionen beteiligten sich Ende November 2022 an „add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ – darunter auch die Handelskammer, die Gemälde mehrerer junger Künstler:innen präsentierte. Die Initiative add art will unternehmerische Kunstförderung in Hamburg erlebbar zu machen.

Commerzbibliothek

Wissen für die Wirtschaft: Die Commerzbibliothek bietet Unternehmen seit ihrer Gründung 1735 ein umfangreiches Angebot an Wirtschaftsliteratur. Inzwischen sind zahlreiche Werke auch online verfügbar – neben Fachzeitschriften und Tagespresse etwa auch Statistiken oder Vertragsmuster.
Im Jahr 2022 standen die Angebote für die Finanz- und Immobilienbranche im Fokus der Außenpräsentation. Zudem stellte die Commerzbibliothek ihre Räume für Netzwerktreffen von Unternehmer:innen zur Verfügung. Eine Reihe von Führungen gaben Einblick in die Geschichte der Handelskammer und des Gebäudes.