Bedrohungspotenzial
Produktpiraterie
Die Produkt- und Markenpiraterie richtet erheblichen wirtschaftlichen Schaden an. In Deutschland hat der Zoll im Jahr 2014 Produkte im Wert von 134 Millionen Euro beschlagnahmen müssen - vor allem Schmuck, Kleidung und Parfüm.
Bewusstsein für Produktpiraterie
UNODC-Kampagne zur Produktpiraterie
Eine globale Kampagne wurde durch die Vereinten Nationen (UNODC) ins Leben gerufen, um das Bewusstsein bei Verbrauchern für Produktpiraterie zu wecken.
Plagiarius-Wettbewerb
Original oder Fälschung?
Plagiate sind nicht nur ärgerlich, sondern auch geschäftsschädigend. Eine Möglichkeit, sich zu wehren, ist der Negativ-Preis "Plagiarus".
Schutzrechte
Studie zur weltweiten Produktpiraterie
79 Prozent der Unternehmen werden mehrmals im Jahr Opfer von Produktfälschungen. Der Kampf gegen die Produktpiraterie gehört für viele deutsche Unternehmen längst zum Alltag.