Ausbildungsbetriebe

Online-Prüfungsanmeldung

Sie möchten am neuen digitalen Verfahren zur Online-Prüfungsanmeldung teilnehmen und haben Fragen zum konkreten Ablauf? Dann sind Sie hier richtig.
Hier geht’s zum Login !

Online-Prüfungsanmeldung kurz erklärt

Anleitung zur Online-Prüfungsanmeldung

Wie genau die Anwendung Online-Prüfungsanmeldung funktioniert, können Sie in unserer Videoanleitung anschauen. Zusätzlich finden Sie unter dem Video auch eine Anleitung als PDF-Datei.

Fragen und Hilfestellungen

Falls Sie neben den hier aufgelisteten Fragen und Hilfen weitere Unterstützung benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail. Sollten Sie fachliche Fragen zu Inhalten im Anmeldeformular für die Prüfung haben, wenden Sie sich an die genannten Ansprechpartner:innen oberhalb der Bearbeitungsmaske in der Anwendung zur Prüfungsanmeldung.

Das Hochladen des Berichtsheftes funktioniert nicht – die Datei ist zu groß

Wenn die Berichtsheft-pdf insgesamt größer als 10 MB ist, kann sie nicht über die Rubrik „Nachweise“ innerhalb der Online-Prüfungsanmeldung hochgeladen werden. Alternativ kann die Datei dann über das Azubi-Infocenter unter „Nachweise einreichen“ übermittelt werden. Hier beträgt die Gesamtgröße 50 MB. Wichtig: Zusätzlich muss in diesem Fall trotzdem noch über die Online-Prüfungsanmeldung eine kleine pdf-Datei mit dem Hinweis darauf, dass das Berichtsheft über „Nachweise einreichen“ geschickt wird, hochgeladen werden. Denn ein Datei-Upload innerhalb der Online-Prüfungsanmeldung in der Rubrik „Nachweise“ ist zwingend notwendig.

Ich habe postalisch die Unterlagen zur Prüfungsanmeldung erhalten und möchte dies nun online machen. Was muss ich tun?

Leider ist es nach Versand/Erhalt der schriftlichen Unterlagen nicht möglich, den Anmeldeprozess digital vorzunehmen. Sie müssen den bekannten Anmeldeweg schriftlich durchführen. Sie wollen aber zukünftig die Prüfungsanmeldung online durchführen? Dann melden Sie sich bei uns und beantragen per E-Mail Ihren Zugang zum Onlineverfahren für die Prüfungsanmeldung. Schreiben Sie dazu eine E-Mail.

Ich kann mich nicht anmelden. Was muss ich tun?

Sofern Sie sich bereits erfolgreich registriert haben und sich nun nicht mehr anmelden können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir prüfen dann Ihren Account und melden uns wieder bei Ihnen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Auf der Anmeldeseite zur Online-Prüfungsanmeldung gibt es einen Link “Passwort vergessen”. Klicken Sie diesen an und tragen die registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann vom System eine E-Mail mit entsprechenden Hinweisen.

Ich möchte mich und meinen Betrieb für die Online-Prüfungsanmeldung registrieren. Was muss ich tun?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail. Wir senden Ihnen dann alle notwendigen Informationen zu.

Wieso kann ich nicht am Onlineverfahren für die Prüfungsanmeldung teilnehmen?

Das lässt sich nicht generell beantworten. Falls Sie jedoch für mehrere Betriebsstätten verantwortlich sind (z. B. bei Filialisten), kann unser System dies noch nicht verarbeiten. Zukünftig wird es möglich sein, mit einem Account mehrere Betriebsstätten zu verwalten. Im Zweifel melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail.

Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Frage an mup-support@hk24.de.