Wirtschaftszahlen zu Mansfeld-Südharz kompakt

Sangerhausen, 31. Mai 2022. Wichtige wirtschaftsrelevante Kennzahlen für die Region Mansfeld-Südharz hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) in einer neuen Übersicht zusammengefasst. Die von der IHK-Geschäftsstelle in Sangerhausen erarbeitete Broschüre liefert zu verschiedenen Themenfeldern fundierte Daten und zeigt beispielweise, wie sich Bevölkerungszahl, Kaufkraft, Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuern oder aber der Tourismus im Landkreis entwickelt haben. Regionale und wirtschaftliche Entwicklungen sollen sich so besser einordnen und bewerten lassen.
„Die neue kompakte Übersicht ersetzt die mühselige Recherche auf den verschiedenen Statistikportalen“, so Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle. Die Daten zeigen die Entwicklung in der gesamten Region und sind größtenteils bis auf Gemeindeebene aufgeschlüsselt. „Allerdings sind die aufbereiteten Kennzahlen keinesfalls als kommunales Ranking zu verstehen, sondern sollen vielmehr als Grundlage für lokalpolitische Überlegungen dienen, um die Rahmenbedingungen für Unternehmen am jeweiligen Standort weiter verbessern zu können“, erläutert Lehmann.