IHK verzeichnet leichten Rückgang bei Gewerbemieten

Dessau-Roßlau, 1. Februar 2022. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) hat ihre Übersicht mit den ortsüblichen Mietpreisen für die Regionen Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau, Landkreis Wittenberg und Salzlandkreis (Altkreis Bernburg) aktualisiert. Im Vergleich zu 2019 sind – außer in der Stadt Dessau-Roßlau – die Mieten für Gastronomieflächen durchschnittlich um 20 Prozent gesunken. Bei Einzelhandelsflächen in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie im Salzlandkreis verzeichnet die IHK einen Preisrückgang von circa fünf Prozent. Die Mieten für Büroflächen sind hingegen ungefähr konstant geblieben. Mieten für gewerblich genutzte Objekte unterliegen – anders als bei Wohnräumen – keinem offiziellen Mietspiegel und sind somit frei verhandelbar. Der IHK-Orientierungsrahmen soll den regionalen Unternehmen einen Marktüberblick ermöglichen.
„Die aktuellen Zahlen sollen helfen, die angesetzten Mietpreise für Produktionsräume, Lagerhallen, Frei-, Büro-, Gastronomie- und Einzelhandelsflächen besser einordnen zu können“, so Sven Horn, Leiter der Dessauer IHK-Geschäftsstelle. „Und natürlich wollten wir außerdem sehen, ob die Eindämmungsmaßnahmen in Folge der Corona-Pandemie auch Einfluss auf die Mietpreise genommen haben. Das ist offensichtlich der Fall.“ In der Aufstellung werden Preisspannen und Durchschnittswerte als monatliche Nettokaltmiete in Euro pro Quadratmeter dargestellt. Der Orientierungsrahmen steht online unter www.halle.ihk.de zum Download bereit.