Dessauer Gymnasium erhält 750 Euro für Berufsorientierung

Dessau-Roßlau, 22. März 2022. Auch mit Abitur ist das Studium nicht der einzige Weg zur Karriere. Das Philanthropinum Gymnasium aus Dessau-Roßlau hat die Berufsorientierung breiter gefächert und wurde dafür mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Industrie und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) überreichte einen Scheck über 750 Euro im Rahmen des Wettbewerbs „BOF 5.000“. Mit dem Berufsorientierungs-Förderpreis vergeben IHK und Handwerkskammer Halle (Saale) insgesamt 5.000 Euro an sechs Schulen im südlichen Sachsen-Anhalt. Das Dessauer Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht neben dem üblichen Lernstoff auch verschiedene technische Berufsfelder sowie potenzielle Ausbildungsbetriebe.
„Auch in unseren Gymnasien erhalten immer mehr kreative Ideen Einzug für eine bessere Berufsorientierung. Und das ist gut so“, betont Danek. „Die Preisträgerschule gibt ihren Schülern Orientierung und zeigt ihnen, wie attraktiv auch eine duale Berufsausbildung anstelle eines Studiums sein kann. Das gehört belohnt“.
Beim Wettbewerb wurden innovative und jugendgerechte Ideen und Maßnahmen bei der Berufsorientierung gesucht, die speziell auf Handwerks- und IHK-Berufe ausgerichtet sind. Eine Jury aus Kammern und Vertretern des Netzwerks „Berufswahl-SIEGEL“ haben die Projekte bewertet. Für Ende 2022 ist eine neue Ausschreibung geplant.