IHK vergibt Ehrenplakette für Bernburger Forscherkinder

Bernburg (Saale), 18. Oktober 2022. Für ihren Einsatz um die frühkindliche Bildung ist die Kindertagesstätte „Bussi-Bär“ in Bernburg (Saale) von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Als erste Einrichtung im Netzwerk wurde sie damit bereits zum siebenten Mal zertifiziert. Leiterin Steffi Brückner erhielt die Ehrenplakette aus den Händen von Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.
„Mit immer wieder neuen Experimenten und Projekten wollen wir naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge so spannend und kindgerecht wie möglich vermitteln“, so Brückner. „Bei unserer letzten Forschungsreise drehte sich beispielsweise alles rund um das Thema Papier, von der Herstellung bis zur Wiederverwendung. Die Kinder entdeckten so die Vielseitigkeit und den Wert des Werkstoffes. Zum Abschluss entstand sogar ein eigener Film über eine Papierfabrik.“
Die IHK vermittelt unter anderem den Kontakt zur Initiative und organisiert Workshops für Kitas, Horte und Grundschulen. Als Netzwerkpartner ermöglicht sie den pädagogischen Fachkräften aus über 580 Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen im Süden Sachsen-Anhalts die Teilnahme am „Haus der kleinen Forscher“. Knapp 5.400 Pädagogen und Lehrkräfte besuchten dabei Workshops zu Themen wie Sprudelgas, Optik oder Informatik. Ziel ist es, das Interesse und die Neugierde von Kita- und Grundschulkindern an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Partner sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Die bundesweite Ausbreitung ihrer Angebote wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.