Auf Entdeckungsreise mit Ministerin Grimm-Benne

Bernburg (Saale), 29. Juni 2022. Auf eine unterirdische Entdeckungsreise ging der Nachwuchs der Bernburger Kindertagesstätte „Albert Schweitzer“ mit Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit Schaufel, Lupe und allen Sinnen untersuchten die Spürnasen beim diesjährigen Tag der kleinen Forscher das geheimnisvolle Erdreich. Sie erforschten Bodenbewohner und erfuhren, warum das Erdreich unentbehrlich für uns ist und wie es sich für nachfolgende Generationen schützen lässt. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich dafür ein, Kinder schon früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu interessieren. 
Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, erklärt: „Die Bildungsinitiative leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur dringend benötigten Fachkräftesicherung im MINT-Bereich. Dort brauchen wir kluge Köpfe, damit unser Land auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Gute frühkindliche Bildung ist eine entscheidende Weiche für den späteren Bildungserfolg von Kindern, die alle Eltern unabhängig ihres Portemonnaies in Sachsen-Anhalt stellen können.“ 
Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) lobte ergänzend das Engagement der gastgebenden Kita „Albert Schweitzer“, die bereits viermal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert wurde. „Wir hoffen, dass künftig noch mehr Kitas und Horte diesem Positivbeispiel folgen und sich zertifizieren lassen.“ 
Hintergrund: Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. Die IHK ist Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und organisiert Workshops für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Aktuell beteiligen sich an der Initiative mehr als 800 Kindertagesstätten und Horte im Land.