8. WIRTSCHAFTSFORUM HARZ: Großinvestition in Halberstadt - Chancen für den Mittelstand

Bereits zum achten Mal öffnete das Wirtschaftsforum Harz seine Pforten und versammelte die Wirtschaftsakteure der Region zu einem inspirierenden Austausch. Am 9. November 2023 war Halberstadt der Veranstaltungsort für das renommierte Forum, das von den regionalen Wirtschaftsclubs, den Industrie- und Handelskammern sowie den Wirtschaftsjunioren organisiert wird. Als Gastgeber für das 8. Unternehmertreffen bot die BEFER - Betonfertigteilbau- und Betonwaren GmbH in ihrer neuen Fertigungshalle die ideale Kulisse.
Wie schon zuvor ist es das Ziel des Forums, die Kontakte über Kreis- und Landesgrenzen hinaus zu befördern und zu intensivieren. Rund 350 Gäste aus der gesamten Harzregion folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich mit Unternehmerkollegen auszutauschen und über Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Diskussion über die Auswirkungen von Großinvestitionen auf die regionale Wirtschaft, exemplarisch am Beispiel des derzeit entstehenden Global Parts Center der Daimler Truck AG in Halberstadt. Die Vertreter der Daimler Truck AG, Anton Haltenort und Lena Motz, gaben hierzu Einblicke in die Beweggründe des Konzerns für diese bedeutende Investition am Standort Halberstadt und präsentierten den aktuellen Baufortschritt. Auf dem Podium diskutierten anschließend der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Sven Schulze mit Experten wie Elena Koch (Mercedes-Benz Trucks Aftersales Netzwerkstrategie), Sebastian Gerloff (Krage & Gerloff Logistik), Anja Huth (Agentur für Arbeit) und Beatrice Weiß (AMEOS Klinikum) über die Chancen und Risiken solcher Großinvestitionen für den ansässigen Mittelstand und die Region.
Die Veranstaltung startete traditionell mit einer Gewerbeschau, bei der rund 40 Betriebe, Verbände sowie Organisationen aus der gesamten Region ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Diese vielseitige Leistungsschau bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich über die innovativen Entwicklungen in der Harz-Region zu informieren. Das 8. Wirtschaftsforum Harz hat erneut gezeigt, dass die Zusammenkunft von Entscheidungsträgern, Unternehmern und Experten aus verschiedenen Bereichen eine wichtige Plattform für den Austausch von Ideen und die Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung darstellt.
Die Organisatoren rund um die federführende Geschäftsstelle Harz der IHK Magdeburg freuen sich auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Formats im nächsten Jahr. Das 9. Wirtschaftsforum Harz wird am 14. November 2024 in der Harzland-Halle in Ilsenburg stattfinden.
Aktuelle Informationen unter www.wirtschaftsforum-harz.de