Warnung vor Phishing-Attacke

Bitte beachten Sie: Bei unseren Warnmeldungen handelt es sich um allgemeine Informationen. Fragen hierzu beantworten wir für unsere Mitgliedsunternehmen gern. Unternehmen mit Sitz in einem anderen Kammerbezirk wenden sich hierfür bitte an die für sie örtlich zuständige IHK.
Aktuell gibt es eine neue Phishing-Attacke, die angeblich von der „IHK Qualitätssicherung“ kommt. Der Betreff dieser Fake-Mails lautet "Unverzüglich: Geschäftsdaten bestätigen“. Die mit „Sehr geehrte Unternehmer“ angesprochenen Adressaten werden aufgefordert, ihre Mitgliederdaten zu aktualisieren. Würde die Aktualisierung nicht erfolgen, so ergeben sich folgende Konsequenzen: eine eingeschränkte Servicenutzung, eine verzögerte Bearbeitung von Anfragen sowie eine mögliche Deaktivierung des Zugangs.
Die IHK-Organisation ist nicht Absender dieser Mail! Die Absenderadresse der Fake-Mail lautet vielmehr „bdsupport@nexuscare.us“. Es sind jedoch auch andere Absendermailadressen möglich.
Bitte klicken Sie auf keinesfalls auf den Link/Button! Löschen Sie diese Mail und seien Sie weiterhin wachsam.
In allen Fällen gilt: Die E-Mails stammen nicht von der IHK-Organisation. Klicken Sie keinesfalls auf den Link! Es handelt sich um ein Phishing-Mail, mit der Daten abgegriffen werden sollen. Bitte informieren Sie auch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bleiben Sie weiterhin wachsam.
Konkrete Beispiele möglicher Phishing-Mails finden Sie nachfolgend: