Ausbildungsstudie 2022

Auf dem Ausbildungsmarkt wird es für Betriebe immer enger. Im entscheidenden Jahr 2022 soll die Ausbildungsstudie der Solinger u-form Testsysteme wieder zeigen, was für Bewerber*innen wirklich zählt. Eine Teilnahme für Ausbildungsverantwortliche, Azubis und Schüler*innen ist bis Ende März möglich.
Solingen, 18. Januar 2022: Steht die duale Ausbildung am Scheideweg? Was kommt nach der Akademisierungswelle und Corona? Auch 2022 nimmt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme wieder den aktuellen Stand der Dinge im Azubi-Marketing und -Recruiting in den Blick. Schüler*innen und Azubis können ab sofort unter https://www.ausbildungsstudie.de an der Online-Umfrage teilnehmen, Ausbildungsverantwortliche unter https://www.testsysteme.de/studie.
Auf dem Ausbildungsmarkt wird es für Betriebe immer enger. Im entscheidenden Jahr 2022 zeigt die Studie Azubi-Recruiting Trends wieder, was für Azubi-Bewerber*innen wirklich zählt.

Größte doppelperspektivische Studie zur dualen Ausbildung

Jedes Jahr befragt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Azubis, Schüler*innen und Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland für die „Azubi-Recruiting Trends“. 2021 haben 5.623 Schüler*innen und Auszubildende sowie 1.270 Ausbildungsverantwortliche an der Online-Umfrage zur Studie teilgenommen. Damit sind die Azubi-Recruiting Trends die größte mehrperspektivische Studie zur dualen Ausbildung in Deutschland. Wie schon in den Vorjahren begleitet auch 2022 Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz) die Studie wissenschaftlich, Studienpartner ist wieder AUBI-plus.

Optimierungspotenziale aufzeigen

Die Studie zeigt seit Jahren den unterschiedlichen Blick von Betrieben und Bewerber*innen und macht so Optimierungsmöglichkeiten sichtbar: Ausbildungsverantwortliche und Betriebe erhalten wichtige Impulse dazu, wie sie ihr Angebot zielgruppengerechter gestalten und vermarkten können. Unter den Umfrage-Themen befinden sich in diesem Jahr sowohl moderne Klassiker aus Branding und Recruiting für die duale Ausbildung wie auch aktuelle Fragen. Neben der Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung geht es 2022 unter anderem um gendergerechte Sprache und Nachhaltigkeit.

Ergebnisse ab Mai 2022

Die Teilnahme ist bis Ende März möglich. Ab Mai 2022 wird u-form sukzessive die Ergebnisse der Studie kommunizieren. „In diesem Jahr führen wir nun schon zum zehnten Mal die Studie in doppelperspektivischer Form durch. Wir freuen uns in diesem Jahr besonders darauf, zu zeigen, welche Aspekte sich im Lauf der Jahre stark verändert haben und welche seit Jahren relativ stabil sind,“ sagt Felicia Ullrich, die die Studie für u-form Testsysteme initiiert und von Beginn an begleitet hat.

u-form Verlag

Der u-form Verlag bietet Materialien zur Vorbereitung auf IHK-Prüfungen. Das Solinger
Familienunternehmen ist seit über 70 Jahren Partner der Industrie- und Handelskammern. Die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG wurden 2007 aus dem Verlag ausgegliedert. Unternehmen profitieren von über 60 verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3 bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests und in Form des „Bewerbernavigators“ ein elektronisches Bewerbermanagementsystem. Beide Lösungen sind passgenau auf den Bedarf von ausbildenden Organisationen zugeschnitten. Mit dem „Azubi-Navigator“ bietet u-form seit 2017 ein einzigartiges, cloudbasiertes Ausbildungsmanagement, um die duale Ausbildung zu optimieren. Ausbildungsverantwortliche werden dadurch entlastet. Sie können Lernerfolge ihrer Auszubildenden steuern und sie punktgenau auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten. u-form fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von Auszubildenden, zum Beispiel durch die regelmäßig erscheinende Studie „Azubi-Recruiting Trends“. 
Kontakt
u-form Testsysteme GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Klauberger Straße 1
42651 Solingen
Telefon: 0212 2604980
E-Mail: f.ullrich@u-form.de