Digitales Berichtsheft - Registrierung Schritt für Schritt

Nachfolgend erläutern wir für Sie den Registrierungsprozess für die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes der IHK-Organisation sowie Informationen zur Migration auf das Self Service Portal.

Registrierung für das Digitale Berichtsheft

Um am Digitalen Berichtsheft der IHK-Organisation teilzunehmen, müssen sich die Unternehmen sowie alle beteiligten Nutzer:innen vorab registrieren.
  1. Das Digitale Berichtsheft finden Sie unter https://bildung.ihk.de/.
  2. Für die Anmeldung werden Sie auf die Seite des Berechtigungssystems weitergeleitet, das Self Service Portal – kurz SSP (https://login-ssp.gfi.ihk.de).
  3. Hier legen Sie sich ein Benutzerkonto als „Unternehmensadministrator“ an. Bei Erstregistrierung muss die Frage nach dem Registrierungscode verneint werden. die IHK liefert zum Digitalen Berichtsheft keinerlei Zugangsdaten.
  4. Anschließend können Sie mit der Funktion "Unternehmen registrieren" die Unternehmensanmeldung anstoßen. Halten Sie hierfür die Elster-Zertifikatsdatei Ihres Unternehmens bereit. Ohne diese Datei ist eine Unternehmensregistrierung nicht möglich.
  5. Sie erhalten nun die Möglichkeit, das Elster-Zertifikat hochzuladen und die Daten für die Freigabe an die zuständige IHK zu senden.
  6. Die zuständige IHK überprüft den Unternehmensregistrierungsantrag und gibt ihn frei. Bei Rückfragen wenden wir uns telefonisch an Sie.
  7. Als Unternehmensadministrator sind Sie berechtigt, Nutzerrollen zu vergeben und weitere Nutzer:innen hinzuzufügen. Die Berechtigungsvergabe finden Sie ebenfalls im SSP (https://login-ssp.gfi.ihk.de). Sie selbst benötigen mindestens noch die Rolle „Ausbildungsadministrator“, um später weitere Einstellungen direkt in der Anwendung Digitales Berichtsheft vornehmen zu können.
  8. Nun können Sie weitere Nutzer:innen hinzufügen und dabei die entsprechende/n Rolle/n zuweisen. Wir empfehlen, mindestens einer weiteren Person die Rolle “Unternehmensadministrator” zu vergeben für den Vertretungsfall. Mögliche weitere Rollen für die Anwendung Digitales Berichtsheft:
    • Ausbildungsadministrator
    • Ausbilder
    • Ausbildungsbeauftragter
    • Auszubildender
  9. Neu angelegte Nutzer:innen erhalten per E-Mail einen Einladungslink. Sie folgen dem Link unter Beachtung der Hinweise in der E-Mail und registrieren sich ebenfalls.
  10. Bei der ersten Anmeldung im Berichtsheft unter https://bildung.ihk.de mit den registrierten Daten müssen Nutzer:innen mit der Rolle “Ausbilder” und “Azubi” Ihre IHK-Identnummer eingeben. Diese können Sie im Bedarfsfall bei Ihrer zuständigen IHK erfragen.
  11. Prüfen Sie bitte in der “Azubi-Verwaltung”, ob die Zuordnung des Ausbilders zum Azubi erfolgreich war.
Nach Erledigung dieser Schritte kann das Digitale Berichtsheft genutzt werden. Bitte beachten Sie ggfs. mögliche weitere Einstellungen direkt in der Anwendung (https://bildung.ihk.de).
Benötigen Sie unsere Hilfe?

Rufen Sie uns gern unter 0345 2126-328 an, wenn Sie an der einen oder anderen Stelle Unterstützung benötigen.

Die IHK Halle-Dessau bietet außerdem regelmäßig Infoveranstaltungen zum “Digitalen Berichtsheft” für ihre Mitgliedsunternehmen an, in denen die einzelnen Schritte gezeigt werden.

Antworten zu den FAQs und Tipps finden Sie auch im Hilfebereich des Serviceportals Bildung. Hier sind fachliche und technische Themen aufbereitet worden.

Informationen zur Migration

Nach dem Cyber-Angriff auf die IHK-Organisation ist nun aus sicherheitsrelevanten Aspekten ein neues Berechtigungssystem entwickelt worden: das Self Service Portal (SSP). In einer Downtime ab 14.12.2023, 16 Uhr bis zum 20.12.2023 werden sämtliche Accounts aus dem bisherigen System migriert.
Was müssen Nutzer:innen beachten?
Innerhalb der Anwendung “Digitales Berichtsheft” ändert sich grundlegend nichts. Die Neuerung umfasst ein neues Berechtigungsvergabesystem, das Self Service Portal – kurz SSP (https://ssp.gfi.ihk.de). Bestehende Accounts werden migriert.
Mit der Liveschaltung erfolgt die Anmeldung ab 20.12.2023 ausschließlich mit der E-Mail-Adresse anstelle des Benutzernamens. Außerdem ist es notwendig, dass alle Nutzer:innen sich einmalig selbst ein neues Passwort vergeben.
  • Rufen Sie https://bildung.ihk.de auf,
  • klicken Sie auf "Jetzt anmelden", wählen Sie "Passwort vergessen",
  • geben Sie die mit Ihrem Account verknüpfte E-Mail-Adresse ein und
  • vergeben Sie ein neues Passwort.
  • Das neu gesetzte Passwort ist nun auch für den Self Service Portal (SSP) Login gültig.
Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie uns gern unter 0345 2126-328 an.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen und Ihren Auszubildenden daraus entstehen, und danken Ihnen für Ihre Geduld!