Smarte Qualifizierung

Digitale Lernplattformen im Unternehmen flexibilisieren Aus- und Weiterbildung. Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH vernetzt dafür Theorie und Praxis neu.
Permanentes Lernen spielt vor allem in der „neuen Arbeitswelt“ eine immer größere Rolle, so auch in der Mitteldeutschen Netzgesellschaft. Ostdeutschlands größter Verteilnetzbetreiber digitalisiert derzeit sein Ausund Weiterbildungssystem. Idee ist es, Bildungs- und Qualifizierungsangebote stärker auf die Anforderungen der Belegschaft zuzuschneiden und über eine Lernplattform jederzeit und überall zugänglich zu machen. Online-Tools und webbasierte Trainings unterstützen das neue Lernen.
Ute Haupt von der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom ist Leiterin des Leistungszentrums in Halle (Saale) und arbeitet für die Bildungszentrum Energie GmbH. Sie weiß: „Um diese Kultur des neuen Lernens zu vermitteln, brauchen wir zunächst die Aus- und Weiterbilder. Wir haben sie mit Tools und Inhalten vertraut gemacht und festgestellt, dass es oft keine passenden digitalen Materialien gibt.“ Die Konsequenz: Das Bildungszentrum produziert viele Inhalte mit den Lehrenden selbst. Wer sich hier weiterbildet, qualifiziert oder lernt, kann die didaktisch aufbereiteten Informationen und Trainings individuell abrufen. Mit dieser Form der gewerblich-technische Aus- und Fortbildung erhalten die Mitarbeiter so schrittweise Selbstlern-, Problemlösungs- und Medienkompetenzen. Azubis übrigens erhalten dafür bereits zum Start Smartphone und Laptop.
Im Online-Campus der Lernplattform absolvieren aber nicht nur die angehenden Elektroniker, Mechatroniker oder Fachinformatiker webbasierte Trainings und können auch den Umgang mit Basics wie Outlook, Word und Excel üben. „Sie bestimmen selbst, wann sie Excel und Co. brauchen und es genau dann erlernen.“ In virtuellen Kabelmontagen oder Schweißtrainings lassen sich Handgriffe und Werkzeuge testen, bevor es in die Werkstatt geht. Die virtuelle Vorbereitung spart nicht nur Material. Die Bildungsangebote sind abwechslungsreicher denn je und können jederzeit überall von mobilen Endgeräten abgerufen werden. Mehr Lernflexibilität geht nicht.
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
Ute Haupt
Forsterstraße 53
06112 Halle
Tel. 0345 2163813
Ute.Haupt@mitnetzstrom.de
www.mitnetz-strom.de